Wochenendfazit, Teil 1: ein Remis, eine Niederlage

Mit einem gerechten 1:1 (0:0) beim VfB Arzberg startet die SG Schwarzenbach/Förbau in die Rückrunde der Kreisliga Süd. Beide Mannschaften zeigen spät, dass sie nicht nur Fußball arbeiten und kämpfen, sondern auch spielen können. Die Gastgeber beginnen etwas stärker, K. Lang setzt einen Freistoß an die Latte (11.), Sinkule scheitert an Meister nach schönem Pass von Brunner (26.). Danach fehlt es beiden Teams aber an der Präzision im Aufbau und am Tempo Richtung Strafraumm, sodass die Angriffe kaum noch Wirkung entfalten können. Erst nach gut 40 Minuten kann Greim einen harmlosen Schuss für die Gäste absetzen, er hat nach über einer Stunde auch die nächste Möglichkeit überhaupt in der Partie, als er einen Eckball der SG knapp verpasst. Beim Gegenzug hat L. Graf die Chance zur Führung, sein Ball rutscht zwar unter Meister durch, wird dabei aber noch so abgefälscht, dass er an Fahrt verliert und geklärt werden kann. Jetzt kommt Fahrt in die Begegnung, auch durch die Einwechslungen von P. Bertl (SG) und Mühlbauer (VfB). In ihrer stärksten Phase gelingt den Gästen die Führung: nach zwei guten Möglichkeiten von Bablli trifft S. Bertl von der Strafraumgrenze, sein Schuss wird leicht abgefälscht und senkt sich über Torwart Scupin hinweg (75.). Arzberg gibt sich nicht geschlagen, einen langen Freistoß von Zeidler köpft F. Graf zum Ausgleich ein (81.). Im Anschluss geht es hoch her, zunächst sportlich: Bablli visiert erst die Latte an  (82.), dann verhindert Scupin mit den Fingerspitzen sein Tor (83.). Danach erregen sich die Gemüter, vor allem auf Arzberger Seite: mehrere Spieler waren schon mit Gelb belastet, nach einem taktischen Rempler zeigt Schiedsrichter Hohberger Zeidler Gelb-Rot (88.) und Brunner wegen eines umstrittenen Handspiels ebenfalls die Ampelkarte (90.), was zu wütenden Protesten führt. Auch in der Nachspielzeit und sogar nach Abpfiff geraten beide Seiten aneinander, erst nach und nach beruhigt sich die Szenerie wieder. Am kommenden Sonntag empfängt die SG in Schwarzenbach den abstiegsbedrohten ASV Wunsiedel zum letzten Heimspiel des Jahres.

Eine Nummer zu groß war im Kreispokal der SV 05 Froschbachtal für die Damen des FCS, sie verlieren das Gruppenspiel mit 0:6 (0:2). Beim Kreisligisten sticht Lena Raithel mit vier Toren heraus, die anderen Treffer erzielen Lara Burger und Saskia Hermann. Dem SV reicht zum Gruppensieg bereits ein Unentschieden gegen den VfB Moschendorf, gegen ebendiesen Kontrahenten können die Schwarzenbacherinnen in zwei Wochen eine starke Vorrunde erfolgreich abschließen.

Freuen können sich die E-Jugend und die F-Jugend der SG Saalestadt, die E-Jugend gewinnt mit 3:1 gegen die (SG) SpVgg Oberkotzau und die F-Jugend schlägt die (SG) TSV Köditz I.