In der Kürze liegt die Würze

Drei wichtige Spiele an diesem Wochenende, da muss man den Überblick behalten, und das geht am besten mit wenigen Worten.

Die SG Schwarzenbach/Förbau spielt heute ab 14 Uhr beim VfB Arzberg. Dass die Saalestädter als leichter Favorit nach ihrer herausragenden Vorrunde antreten dürfen, geht in Ordnung, ist aber ungewohnt, denn normalerweise sind in diesem Duell die Rollen anders verteilt. Aber die Arzberger wissen wahrscheinlich selbst nicht so genau, warum sie aktuell neun Punkte Rückstand auf die SG haben. Das Hinspiel war umkämpft und knapp mit dem besseren Ende für die Spielgemeinschaft (1:0), Andörfer schoss Ende Juli kurz vor Spielschluss den Sieg- und Premierentreffer. Startschuss auf der einen Seite für eine Vorrunde fast nach Maß und für einen wechselhaften ersten Saisonteil auf der anderen Seite. Von den zuletzt vier Niederlagen in Serie wird sich bei den heutigen Gästen aber niemand täuschen lassen, denn auch der VfB hatte harte Gegner mit Wiesau, Thiersheim, Konnersreuth und Selb. Die SG ist durch durch dieses Stahlbad ordentlich bis sehr ordentlich durchgekommen, Arzberg haderte mit Verletzungspech und Chancenverwertung. Abgeschenkt wird beim VfB aber nichts, deswegen wird die Partie heute sicher genauso intensib wie das Hinspiel. Für die SG gilt es, weiter Punkte zu sammeln und die Zeit bis zur Winterpause so erfolgreich wie möglich zu absolvieren, der Erfolg gegen Weißenstadt zuletzt sollte da Motivation und Selbstvertrauen genug geben.

Nur eine Stunde später als die Herren treten die Damen des FCS an, sie spielen im Kreispokal zuhause ihr zweites Vorrundenmatch gegen den SV 05 Froschbachtal. Die Partie dürfte über das Weiterkommen entscheiden, die Vorzeichen sind allerdings andere als in der Kreisliga: der SV ist Kreisligist, also klassenhöher und Favorit. Aber die Schwarzenbacher Fußballerinnen sind so gut und stabil in dieser Saison, dass sie auch als Außenseiter ihre Möglichkeiten haben und versuchen werden, ihre Chance und ihre Chancen zu nutzen.