Wie einfach schüttelt man eine Niederlage ab?

Eine Niederlage gegen die Reserve der SpVgg Weißenstadt ist an sich erst einmal keine Schande, die Mannschaft gehört schließlich zu den stärkeren der A-Klasse Fichtelgebirge. Aber die Art und Weise, wie sich der FCS II die Niederlage am vergangenen Wochenende einfing, warf doch eine ganze Menge Fragezeichen auf: hat sich das Team schon weiter eingeschätzt, als es tatsächlich ist? Haben die guten Ergebnisse der letzten Wochen zur Annahme verleitet, es werde mit der aktuellen Besetzung fast von selbst laufen? Wo auch immer der Denkfehler lag, die 2. Mannschaft wurde auf jeden Fall hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bleibt die dritte Frage: wie leicht oder schwer wird es fallen, diese Niederlage aus den Kleidern zu schütteln und am Sonntag im Spiel gegen den TSV Arzberg-Röthenbach II (Anstoß 12.30 Uhr) zu versuchen, wieder in die Erfolgsspur zu kommen? Die Mannschaft hat mit Sicherheit gemerkt, dass es nur mit ganz grundlegenden Tugenden funktionieren kann: einfaches, sicheres Zusammenspiel, Arbeit und permanente Beschäftigung des Gegners. Das kann die Elf, sie muss es aber auch auf dem Platz zeigen. Ob die Röthenbacher dabei als Aufbaupartner taugen, steht auf einem anderen Blatt. Die Arzberger Reserve hatte einen schweren Start in die Saison, musste ein Spiel sogar absagen und das Hinspiel gegen den FCS II verlegen, weil Spieler fehlten, zum neuen Termin waren dann die Schwarzenbacher stark geschwächt und verloren 0:4. Inzwischen hat sich der TSV gefangen, konnte die letzten vier Spiele allesamt gewinnen und steht auf Platz 7 in der Tabelle – es waren nicht die Topteams dabei, aber auch Mannschaften aus dem Mittelfeld, die Form der Arzberger stimmt also. Die Saisonbilanz ist jetzt komplett ausgeglichen mit sechs Siegen und sieben Niederlagen sowie 31:30 Toren, bester Torschütze ist Domenik Martin (7), gefolgt vom ehemaligen Kreisligaspieler Bernard Zucker, der aber vor allem ausgeholfen hat und sehr wahrscheinlich in der Kreisklasse gebraucht wird. Dahinter kommen einige weitere Spieler mit zwei und drei Toren, es hat sich eine eher junge Truppe gebildet, die vermutlich auch in Schwarzenbach auflaufen wird. So wie sich der TSV stabilisiert hat, muss sich auch der FCS II stabil zeigen, dann ist am Sonntag etwas zu holen.