Und wir holen…

Der FC Barcelona hätte gerne sechs davon, der FC Bayern träumt Jahr für Jahr von dreien, und der FCS wäre nach langen Jahren „ohne“ schon mit einem zufrieden, würde aber auch zwei nicht ablehnen: die Rede ist natürlich von Titeln und Pokalen. Im Fall der Schwarzenbacher wäre es schon mit dem Titel „Aufsteiger“ getan, „Meister“ klänge selbstredend noch besser, aber dazu seriöse Aussagen zu machen, ist die Saison noch viel zu jung. Einen Schritt weiter ist die Mannschaft schon beim zweiten noch möglichen Titel, dem des Kreispokalsiegers. Die gute Form, in der sich das Team befindet, hat sich schon in der Vorrunde des Wettbewerbs angedeutet, als neben Außenseiter Saaletal/Berg auch die SG Gattendorf und vor allem die FT Hof bezwungen werden konnten. Und so hat es der FCS wie im Vorjahr auch ins Achtelfinale des Pokals geschafft. Damals folgten beim 7:0 über Stammbach eine regelrechte Sternstunde für die Spieler und ein Krimi mit unglücklichem Ausgang beim Elfmeterschießen in Froschbachtal. Und heuer? Da sähe der Weg auch gar nicht so ungünstig aus, denn in einem Viertelfinale würden der FC Döbraberg oder der FC Ort warten, also keine klassenhöheren Klubs. Aber vorher steht eben die Runde der letzten 16 an, Gegner ist ebenfalls ein Kreisklassist, aber kein normaler. Der 1.FC Kirchenlamitz ist gerade aus der Kreisliga abgestiegen, hat einige Stammkräfte ziehen lassen müssen, die Abgänge aber scheinbar gut verkraftet, wie der Erfolg im Pokal und eine Spitzenplatzierung in der Kreisklasse Süd beweisen. Und er ist natürlich Kontrahent in einem Derby, es wird also nicht nur um das reine Weiterkommen gehen, wenn sich die Nachbarn zum einzigen Mal in dieser Spielzeit treffen. In welcher Besetzung das an einem Wochentag mitten in der Urlaubszeit geschieht, wird sich zeigen, spannend ist die Ansetzung aber allemal und lockt daher hoffentlich viele Zuschauer nach Kirchenlamitz. Anstoß ist an diesem Mittwoch um 18.30 Uhr.