Steter Torschuss höhlt den Kasten

Der gefühlt 25. Versuch brachte den Durchbruch für den FCS im Heimspiel gegen den TuS Töpen: als Michael Fröhlichs Freistoß im linken oberen Eck des Tores von Keeper Vacklahovsky landete, hatten die Schwarzenbacher auch die letzte Hürde auf dem Weg zum Erfolg überwunden. Fast eine Stunde und ungezählte Möglichkeiten waren bis dahin vergangen; egal, was der FCS anstellte, die Töpener verhinderten einen Treffer. Insbesondere ihr Ersatztorwart schien ihnen den Nerv zu rauben, und das bei einem 0:1-Rückstand, da Scholz nach gut 10 Minuten einen Foulelfmeter verwandelt hatte. Er und Sturmpartner Köppel beschäftigten die Schwarzenbacher nur gelegentlich, die Gästeabwehr dagegen musste Schwerstarbeit verrichten. Erst mit dem Ausgleich waren die Knoten gelöst, die Zuspiele von außen fanden einen Abnehmer und letztlich wurde es noch ein hochverdienter 5:1-Sieg durch Treffer von Wohn, Mikuta, Scharrer und nochmals Fröhlich. Der FCS bleibt an der Tabellenspitze und scheint gut gerüstet für das Topspiel kommende Woche bei Viktoria Hof, aber auch für das Pokalderby am Mittwoch in Kirchenlamitz.

Die 2. Mannschaft müht sich nach Kräften gegen den FC Ahornberg, der aber in den entscheidenden Momenten cleverer agiert und mit wenigen Chancen einen 0:3-Vorsprung herausschießt. Selbst eine Gelb-Rote Karte kann die Gäste nicht aus der Fassung bringen, erst in der 90. Minute gelingt Großmann der Ehrentreffer für den FCS.