Thiersheim ist griffiger – Niederlage der SG im Pokal

Wer kein Tor schießt, kann ein Fußballspiel nicht gewinnen – weil der SG Schwarzenbach/Förbau auch in der zweiten Begegnung gegen den TSV Thiersheim kein Treffer gelingt, scheidet sie im Viertelfinale des Kreispokals nach einer 0:2 (0:1)-Niederlage aus. Es ist eine Partie am Dienstag, in der zu viele Fehler passieren und in der den Saalestädtern die Frische fehlt, um mit Ruhe und Übersicht aufbauen zu können. Die erste Möglichkeit gehört den Gästen, Letfuß kann bei einem Konter den Ball aber nicht mehr kontrolliert auf Andörfer spielen (5.). Dann bekommt Thiersheim mehr Raum angeboten und nutzt ihn, die Bälle kommen genauer als auf der anderen Seite, ohne zunächst für große Gefahr zu sorgen. Eine erste kritische Situation nach einem Freistoß bereinigt Fuchs auf der Linie (14.), dann nimmt die SG kurz Fahrt auf und kommt einige Male ordentlich nach vorn. Das Tor für den TSV fällt unter gütiger Mithilfe der Saalestädter Abwehr, zwei Spieler passen den Ball so lange hin und her, bis sie unter Druck geraten, Pollak bekommt die Kugel und trifft aus 18 Metern flach ins rechte Eck. Die Hausherren sind in der Folge griffiger und folgen ihrem System besser, Sycha scheitert knapp mit einem abgefälschten Schuss (37.). Dem Verlauf nach eher zufällig ergibt sich die ganz große Chance zum Ausgleich: nachdem Letfuß nicht an Lauterbach vorbeikommt, schlägt der Torwart genau in die Füße von Saalfrank ab, der gibt schnell weiter auf S. Bertl, dessen Flanke von der Grundlinie erreicht wieder Saalfrank, doch sein hoch steigender Kopfball fällt nur an die Latte (40.). Mit der Einwechslung von Özdemir bringt Thiersheim noch mehr Aggressivität, aber auch Passsicherheit ins Spiel, er bedient Hudecek, dessen Heber aber am Tor vorbeigeht (50.). Die SG nimmt bereits früh lange Bälle in Kauf, sie sollen Saalfrank oder Andörfer erreichen. Der Mittelstürmer versucht es zweimal im Abstand von einer Viertelstunde, einmal ist der Winkel zu spitz, einmal ist Lauterbach im Nachfassen zur Stelle. Dazwischen liegt viel Kampf, immer wieder ist das Spiel unterbrochen. Die letzten zehn Minuten gehören weitgehend den Gästen, sie finden jetzt Möglichkeiten, sich zu befreien und nach vorne spielerisch zu kommen. Wohn (82.) bringt keinen Druck hinter seinen Schuss, P. Bertl geht kurz nach seiner Einwechslung durch, sein Versuch ist aber zu zentral auf Lauterbach (85.). Als sich Löffler zum wiederholten Male ein Duell mit Özdemir liefert, muss er mit der zweiten Gelben Karte vom Platz (88.). Die größeren Räume nutzt Thiersheim, nachdem Kaya mit einem Schlenker zuviel noch an Meister scheitert, läuft der nächste Angriff über Özdemir, der im zweiten Versuch zum 2:0 trifft (91.). Am Ende können die Gäste mit einem erneut kleinen Kader nicht so nachlegen, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Jetzt ist erst einmal Pause bis Ostermontag, dann wartet in Förbau das Derby gegen den VFC Kirchenlamitz.