Gekämpft, getroffen, Bann gebrochen

Es ist geschafft: nach mehr als einem Jahr gelingt dem FCS II wieder ein Sieg in einem Pflichtspiel, und das mit 4:2 (2:1) beim nicht zu unterschätzenden TSV Brand II. Die „Leihgaben“ aus dem Kreisligakader, Michael Adolph und Christoph Menzel, helfen mit ihrer Robustheit und Übersicht natürlich enorm, aber die gesamte Mannschaft verdient sich den Erfolg, weil sie sich in jeden Ball wirft, den die Gastgeber nach vorne bringen, und selbst immer darum bemüht ist, Akzente zu setzen. Auf Brander Seite ist besonders Cannon immer wieder gefährlich und wird gesucht; nachdem er eine Hereingabe knapp verpasst hat, kontern die Schwarzenbacher, bei dem Adolph in einen Zweikampf verwickelt wird – es gibt einen etwas glücklichen Foulelfmeter, den Gruber zur Führung verwandelt (19.). Die Gastgeber stürmen an, die Gäste sind effektiv: Mayer trifft direkt mit einem Freistoß direkt zum 2:0 (30.). Ähnlich wie das erste Tor fällt auch das 1:2, allerdings auf der anderen Seite: Grubers Möglichkeit wird abgeblockt, der Konter geht zu schnell für die Schwarzenbacher und Cannon verkürzt (40.). Nicht alle Aktionen des FCS II sind sicher, aber die Elf lässt sich nicht von Reibereien und hartem Einsteigen beeindrucken. Adolph stellt den Zwei-Tore-Abstand per Lupfer wieder her (50.), Cannon schafft den erneuten Anschlusstreffer, als er nicht entscheidend attackiert wird (55.). Die Brander hadern immer wieder mit Schiedsrichter Schmidt (Nagel), verlieren aber auch selbst nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Die Entscheidung fällt nach 76 Minuten, als erneut Adolph nach Pass von Gruber trifft, danach hat die Reserve einige Kontermöglichkeiten, die aber ungenutzt bleiben. Dennoch geht der Sieg in Ordnung, der die Schwarzenbacher vorübergehend auf Rang 11 in der Tabelle hievt. Am nächsten Wochenende wartet ein Doppelspieltag auf den FCS II: am Freitag geht es zum TSV Arzberg-Röthenbach II (Nachholspiel), am Sonntag wartet ein Heimspiel gegen die SG 1.FC Marktleuthen II/A.TV Höchstädt II.