Es läuft wieder!

Von null auf sechs – die Ausbeute des Wochenendes für die SG Schwarzenbach/Förbau war perfekt. Erst besiegt die SG FCS II/TuS II/SVO III im Spitzenspiel der A-Klasse Fichtelgebirge den Tabellenführer SpVgg Weißenstadt II mit 3:1 (1:0) und damit zum Ende der Vorrunde nach Punkten wieder gleich. Hauer gelingt die Führung (27.), die Kosinsky mit einem umstrittenen Foulelfmeter ausgleicht. Als die Gäste auf mehr drängen, erzielt Menzel das 2:1 für die SG (64.), Schwaß per Foulelfmeter sorgt für den Endstand (88.), der nicht unverdient ist.

Das Kreisliga-Team lässt erst gar keine Zweifel aufkommen, wer in Förbau als Sieger vom Platz gehen würde und schlägt die 1. Mannschaft der SpVgg deutlich und absolut verdient mit 5:0 (3:0). Die Gäste haben nach Steckpässen gleich zu Beginn zwei gute Möglichkeiten, ihnen wird aber direkt danach komplett der Zahn gezogen, als Geyer nach einer Hauptmann-Flanke einköpft (8.) und Langer nur drei Minuten einen Freistoß des Kapitäns, der an die Latte fliegt, ebenfalls per Kopf über die Linie drückt. Fast während der kompletten Spielzeit sind die Platzherren präsenter, erobern immer wieder Bälle und lassen den Weißenstädtern keine Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Nur wenn sie unachtsam sind, hat die SpVgg ihre Chancen, doch dann ist Keeper Meister zur Stelle wie nach einem schnellen Freistoß gegen Albrecht (32.). Ihnen will nicht viel gelingen, dazu passt, dass Gräbner Geyers Schuss beim 3:0 (36.) unhaltbar abfälscht. Nach der Pause kontrolliert die SG weiter die Partie, nach einem wunderschönen Schuss von Sebastian Bertl in den linken Winkel (52.) ist sie früh entschieden. Torwart Dürbeck kann einige Versuche gut entschärfen, sonst wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen, auf der anderen Seite will der Ball einfach nicht in den Kasten: Lenk verpasst den Treffer völlig freistehend aus 1 Meter Entfernung (67.), den letzten Angriff des Spiels fängt Luber vor der Linie ab. Zuvor feiert Patrick Bertl sein perfektes Comeback: gefühlt zehn Sekunden nach seiner Einwechslung steht er richtig im Strafraum und markiert das 5:0 (89.). Nach einigen Wochen, in den Aufwand und Ertrag nicht recht zueinander passen wollten, befreit sich die SG eindrucksvoll und ist zum Abschluss der Vorrunde sicher unter den Top 3 der Liga.

Am kommenden Wochenende starten die beiden Mannschaften in die Rückrunde: die Reserve spielt beim SC Grünhaid, die 1. Mannschaft beim VfB Arzberg.