Ein erstes Wochenende, das die Richtung weist

Die SG FCS II/TuS II/SVO III, die Reserve der Saalestadt, hat ein vollgepacktes Programm bis zum Ende der Saison in der A-Klasse Fichtelgebirge vor sich, das mit einem Doppelspieltag an diesem Wochenende beginnt. Am Donnerstag empfängt sie die 2. Mannschaft der SG ATG Tröstau/1.FC Nagel (Anstoß 18.15 Uhr), am Samstag um 13 Uhr spielt sie bei der SG Marktredwitz II. Es sind dabei Duelle der Gegensätze, denn die Spielgemeinschaft vom Fuß der Kösseine liegt im direkten Verfolgerfeld der drei Spitzenteams der Liga, die Marktredwitzer sind das Schlusslicht der Spielklasse mit deutlichem Rückstand auf die übrigen Teams. Tabellenplätze der Gegner dürfen für die Dreier-SG aber beim Kampf um den Aufstieg keine Rolle mehr spielen, aus den sieben ausstehenden Begegnungen sollten bestenfalls sieben Siege zu Buche stehen. Dann wäre nämlich Rang 1 garantiert, weil dann auch der direkte Konkurrent SpVgg Weißenstadt II distanziert wäre. Dazu braucht es aber nicht nur an Wochenenden, sondern auch noch an Wochentagen einen ausreichend bestückten Kader, und das ist im Amateurbereich keineswegs einfach. Einmal müssen die Spieler ja arbeiten und sind gebunden, zum anderen sind die Reserven auch Zuarbeiter für die 1. Mannschaften, wenn dort Akteure ausfallen, müssen andere nachrücken und fehlen den 2. Mannschaften wiederum, zum Teil auch, weil besondere Regeln für Einsatzmöglichkeiten gelten. Wer auch immer an diesem Wochenende für die Dreier-SG und auch danach aufläuft, muss also mithelfen, dass die Mannschaft so erfolgreich wie möglich abschneidet. Hilfreich ist dabei sicher die Unterstützung durch Zuschauer, die auch in der A-Klasse zuhause wie auswärts anfeuern und der Mannschaft das Gefühl geben, dass die geleistete Arbeit gewürdigt wird. Deshalb hofft die Reserve auf zahlreiche Fans, die am Donnerstag zum Platz des FCS kommen. Den Endspurt mit drei Punkten zu beginnen und mit den Anhängern zu feiern, wäre sicher nicht der schlechteste Auftakt.