Die JFG Schwarzenbach steht

Jugendfußball: Schwarzenbach, Martinlamitz, Förbau haben sich zusammengeschlossen
Schwarzenbach –
Es bedurfte einiger Anlaufzeit, aber jetzt ist es amtlich: aus drei Schwarzenbacher Fußballvereinen wird einer. Zumindest im Jugendbereich, denn am 3. April wurde im Clubheim des 1.FC Schwarzenbach die JFG Schwarzenbach gegründet, die die Zukunft des Jugendfußballs in der Stadt auf neue und sichere Füße stellen soll.
Wolfgang Fischer, 1. Vorsitzender des FCS, konnte mehr als 30 interessierte Teilnehmer an der Gründungsversammlung begrüßen darunter auch Bürgermeister Alexander Eberl (SPD) und Hans-Peter Baumann (CSU). Er sprach kurz die Bedeutung und Notwendigkeit dieser Gründung an und stellte anschließend die Satzung des künftig eigenständigen Vereins vor. Nach langen Überlegungen einigten sich die beteiligten Klubs aus Schwarzenbach, Martinlamitz und Förbau auf den Namen „JFG Schwarzenbach“. Fischer bedankte sich für das Entgegenkommen der beiden anderen Vereine, um einen komplizierten oder konstruierten Namen vermeiden zu können. Obwohl FCS, FCM und TuS die Stammvereine sind, ist dort eine Mitgliedschaft nicht notwendig, um Mitglied in der JFG zu werden; die genauen Bestimmungen sind in der Satzung nachzulesen, die demnächst auf den Homepages der Vereine zu lesen sein wird. Hauptziel der JFG ist die Förderung des Jugendfußballs, eine gemeinsame Ausbildung hat Priorität, die Spieler sollen dennoch die Bindung zu ihrem Stammverein nicht verlieren; Abwerbeversuche nach dem Ende der Juniorenzeit sollen deshalb unterbleiben. Bei der Ausarbeitung der Satzung stützten sich die Verantwortlichen im Wesentlichen auf die Erfahrungen der JFG Kornberg und die Ratschläge des Bayerischen Fußball-Verbandes.
Aufgrund der langen Vorarbeiten konnten alle relevanten Punkte der Versammlung zügig behandelt werden. Der Vorsitzende des TuS Förbau, Hans Stahlberg, stellte die Satzung zur Abstimmung, sie wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen, alle Gäste wurden im Anschluss mit ihren Unterschriften auch zu Gründungsmitgliedern der JFG. Unter dem Vorsitz von Thomas Fochler (FCS) wurde dann der Gründungsvorstand gewählt: 1. Vorsitzender ist Wolfgang Fischer, 2. Vorsitzender Marc Michael (FCM) und 3. Vorsitzende Daniela Linke (FCS). Als Schriftführer fungiert Daniel Schaller (TuS), Kassier ist Roland Marx (FCM), der sportliche Leiter heißt Markus Bauer (TuS). Zu Kassenprüfern wurden Thomas Voigt (FCS) und Silvia Winter (FCM) gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl auch an; Wolfgang Fischer bedankte sich stellvertretend für seine Vorstandsmitglieder und wünschte der JFG nicht nur einen guten Start, sondern auch eine gesicherte Zukunft.
Bürgermeister Eberl unterstützte die Neugründung ebenfalls in einem kurzen Grußwort. Die JFG könne die Verbundenheit innerhalb der Ortsteile stärken. Nach dem gescheiterten ersten Versuch vor einigen Jahren sei die Zeit nun reif gewesen für eine Juniorenfördergemeinschaft (so die offizielle Bezeichnung), an der man unbedingt festhalten müsse, auch wenn einmal nicht alles so reibungslos verlaufe wie an diesem Abend. Die Gründungsversammlung schloss mit den ersten konkreten Anliegen wie Fragen nach Öffentlichkeitsarbeit oder einheitlichem Auftreten der Mannschaften, die unter dem Namen „JFG Schwarzenbach“ von A- bis D-Junioren ab der Saison 2013/14 im Spielbetrieb stehen werden.

JFG Gründung

Die Vorstandschaft der neu gegründeten JFG Schwarzenbach:
(von rechts) Sportlicher Leiter Markus Bauer, 1. Vorsitzender Wolfgang Fischer, Schriftführer Daniel Schaller, 3. Vorsitzende Daniela Linke, 2. Vorsitzender Marc Micheal und Kassier Roland Marx.
Links im Bild 1. Bürgermeister Alexander Eberl