Die Damen machen es dem Spitzenreiter schwer

In der Kreisklasse Ost der Frauen hat jetzt bereits die Winterpause begonnen. Die Fußballerinnen des FCS hatten es in ihrem letzten Hinrundenspiel mit dem Tabellenführer vom SSV Kirchenpingarten zu tun, der seine weiße Weste behalten konnte, aber ähnlich wie der TSV Konnersreuth bei den Männern viel investieren musste, um zum Erfolg zu kommen. Am Ende stand ein verdienter 3:0 (2:0)-Sieg, das war allerdings das bisher knappste Ergebnis für die Mannschaft aus der Nähe von Bayreuth, die bislang noch keinen Punkt abgegeben hat und bei einem Torverhältnis von 51:3 steht. Die Gastgeberinnen machten es dem Favoriten aber äußerst schwer, sie standen defensiv die meiste Zeit sehr sicher, Kirchenpingartens Torjägerin Nicole Meling erzielte zwar alle drei Treffer und bewies dabei ihren Instinkt für Situationen, in denen ein Treffer möglich ist: sie spekulierte richtig, ob im Gewühl (18.) oder bei einem Ballverlust des FCS (26.) und hatte auch das nötige Glück bei einem Schuss kurz vor Spielende (87.). Die übrigen Angriffe konnten aber immer wieder angefangen werden oder endeten spätestens bei Torhüterin Carina Summa, die kurzfristig vom Feld in den Kasten wechselte und dort eine sehr gute Partie machte. Im Offensivbereich fehlten jedoch einige Stammspielerinnen, der FCS konnte daher nur selten eigene Impulse setzen. Doch dieses Problem ist altbekannt, die Schwarzenbacherinnen müssen es im Sturm mit Minimalismus richten. Zieht man die Bilanz der Vorrunde, ist ihnen das auch gut gelungen, bei einem Torverhältnis von 4:15 haben sie zwei Siege (gegen Zell und Moschendorf) geholt, in anderen Partien wäre ebenfalls noch mehr möglich gewesen. Insgesamt steht die Mannschaft deutlich besser, sie hat im Zusammenspiel Fortschritte im Vergleich zu ihrer ersten Saison gemacht und entwickelt sich mit jedem Spiel weiter. Nicht vergessen darf man, dass viele Spielerinnen noch sehr jung sind und erst (wieder) angefangen haben, weitere Zugänge, egal in welchem Alter, sind immer willkommen. Bis Mitte März dauert die Winterpause, in der Zwischenzeit trainieren die Damen und auch die Mädchen nach ihrem Spiel an diesem Wochenende in der Halle und werden wieder an mehreren Turnieren teilnehmen.