So geht Derby-Drama

Erst hatten sie lange kein Fortune, dann wahrscheinlich Glück und am Ende den Dusel, den man im Abstiegskampf vermutlich einfach mal braucht: die Spieler des FCS holen durch ein Tor in der 89. Minute einen mehr als wichtigen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg im Derby beim VFC Kirchenlamitz. Beide Mannschaften nehmen einen langen Anlauf, sie wollen sichtlich Fehler vermeiden und nicht in Rückstand geraten. Der Einsatz stimmt, Chancen bleiben aber Mangelware. Dann folgen zwei aufregende Momente innerhalb von 120 Sekunden: nach einer Ecke des FCS werden zwei Schüsse abgeblockt, den dritten Versuch setzt Löffler an die Latte (37.), auf der anderen Seite wird Lichtblaus Kopfball auf der Linie abgewehrt, sein Nachschuss geht aus kurzer Distanz über das Tor (39.). Nach der Pause werden die Gäste stärker: Haas und Löffler verpassen einen Treffer, dann köpft Hahn nach einer Ecke an die Unterkante der Latte (53.), nach 61 Minuten trifft sein Drehschuss ebenfalls nur das Gestänge. Der VFC erholt sich erst jetzt langsam von dieser Druckphase, wenn Angriffe über außen gespielt werden, kommt wieder Gefahr auf. Zweimal wird ein Tor wegen Abseits zurückgepfiffen, beim ersten Mal sicher zu Recht, beim zweiten Mal könnte es jedoch eher gleiche Höhe gewesen sein. Die letzten 20 Minuten werden fast zum offenen Schlagabtausch, und hier hat der FCS wortwörtlich das bessere Ende für sich: erst verzweifelt Hahn erneut, weil Keeper Oettel seinen Kopfball über die Latte lenkt, die folgende Ecke aber befördert Fröhlich mit der rechten Hacke in den Kasten. Nach kurzem Zittern ist es geschafft, der dritte Auswärtssieg ist perfekt und bringt die Schwarzenbacher zumindest in Reichweite der Nichtabstiegsplätze. Nachgelegt werden soll jetzt beim Kärwaspiel gegen die SG SV Mitterteich II/SV Steinmühle am kommenden Sonntag.