Spielen oder nicht spielen, das ist gerade die Frage

Einmal sich kurz ärgern, dann schütteln und danach sich vorbereiten, das ist das Motto für dieses Wochenende für den FCS. Zu viele Gedanken sollten sich die Spieler nach dem Unentschieden gegen Steinmühle nicht machen, denn was sollen sie sich auch groß für Vorwürfe machen? Es sah vieles gut aus, der Ball lief teils schnell und meist sicher, die Gäste hatten nur wenige Möglichkeiten – es fiel nur nicht mehr als dieses eine Tor nach knapp 40 Minuten. Die Lust auf Fußball hat nicht nachgelassen, der Antrieb, die Saison so gut wie möglich abzuschließen, ist nach wie vor spürbar. Ein bisschen hatte die Rückkehr sicher auch mit dem gesicherten Klassenerhalten zu tun, es lässt sich leichter spielen, wenn man sich keine Sorgen mehr machen muss. Gerne würden die Akteure auch morgen unter Beweis stellen, welchen Spaß sie am Fußball haben, aber ob sie es auch dürfen, ist noch unklar. Eigentlich steht das Duell gegen den Steinmühler Nachbarn aus Mitterteich an, genauer gesagt, gegen die Reserve des Landesligisten. Doch beim SV grassiert die Grippe, am Freitag waren nur noch acht Aktive einsatzfähig, erst am Sonntag vormittag wird sich wohl entscheiden, ob die Partie auch ausgetragen werden kann. Und sollten die Mitterteicher auflaufen, werden sie dann so agieren können wie im Hinspiel, als sie durchaus spielerisch überzeugen konnten und die damals personell sehr strapazierten Schwarzenbacher zeitweise in arge Nöte brachten. Eigentlich gewannen die Stiftländer damals mit 1:0, daraus wurde allerdings eine 0:2-Spielwertung, weil ein Nachwuchsspieler eingewechselt wurde, der an diesem Tag bereits gespielt hatte und dadurch nicht mehr spielberechtigt war. Mit diesen drei Zählern und einigen mehr, die in den letzten Wochen liegen gelassen wurden, hätte der SV noch immer Tuchfühlung zu Platz 2, so aber geht es für die 2. Mannschaft ebenfalls „nur“ noch um eine gute Platzierung. Schwer einzuschätzen ist natürlich jetzt, wie und wem der SV Mitterteich auflaufen wird: geht es auch offensiv zur Sache oder muss das Team auf die Defensive setzen? Können die Routiniers wie Stefan Hamann spielen oder wird auf Jugendspieler zurückgegriffen? Diese offenen Fragen halten immerhin die Spannung beim FCS offen, denn die Elf wird sich kurzfristig auf das Spiel und das Verhalten des Gegners einstellen müssen. Wenn es schon nicht mehr um Auf-oder Abstieg geht, ist immerhin das eine interessante Herausforderung. Sollte gespielt werden, ist Anstoß um 15 Uhr, ansonsten erfolgt die Mitteilung über die Absage über die Homepage und per Facebook.

Auf jeden Fall gespielt, Stand Samstag abend, wird um 13 Uhr, wenn die 2. Mannschaft des FCS auf den SGV Pilgramsreuth trifft. Auch sie muss sich schütteln nach der unter unglücklichen Umständen zustande gekommenen Niederlage in Förbau und hat eine schwere Aufgabe vor sich, denn die Pilgramsreuther mit ihren nicht immer ganz jungen, aber cleveren und spielstarken Aktiven aus ganz verschiedenen Nationen spielt immer noch um den Aufstieg in die Kreisklasse mit. Es gibt ein Wiedersehen mit Abdullah Bilici und Mehmet Bölükbas, die lange in Schwarzenbach gespielt haben. Auch hier gilt: eine interessante Herausforderung, bleibt nur noch die Frage, mit welchem Personal sie angegangen wird.