Saisonstart – mitten im Oktober

Alles auf Anfang, so lautet wohl das Motto der Wochen in der Kreisklasse Süd bis zur Winterpause. Denn so wie sich die Tabelle präsentiert, kann man die Hinrunde mehr oder weniger zu den Akten legen, die kommenden 13 Spiele bis zum Saisonende im Mai 2015 werden die wichtigen Entscheidungen bringen. Zur Erinnerung: gleich vier Mannschaften stehen punktgleich an der Spitze, neben dem FCS der SV 04 Marktredwitz, der 1. FC Waldstein und der 1.FC Nagel; zwei Klubs sind noch halbwegs Verfolger, nämlich der FC Wacker Marktredwitz und die SpVgg Weißenstadt (7 Punkte Rückstand). Dahinter bildet der TuS Förbau sozusagen das Mittelfeld (20 Punkte), denn die übrigen Mannschaften müssen sich eher nach unten orientieren. Unter den sechs Vereinen an der Spitze wird sich also wohl die Frage nach dem Aufsteiger entscheiden, Ausrutscher sind im Prinzip tabu. Kommt das Derby gegen Förbau für den FCS damit zur rechten Zeit oder ungünstig? Die Nachbarn können locker aufspielen und machen eine bessere Figur, als ihnen vor der Saison wegen der vielen Abgänge zugetraut wurde. Aber sie haben sich als kompakte Mannschaft erwiesen und den Grün-Weißen schon im Hinspiel das Leben schwer gemacht. Der FCS will vorne bleiben, seine neue Serie ausbauen und natürlich im Stadtduell seine Vorherrschaft klar machen. Die Vorzeichen für ein interessantes und spannendes Derby stimmen also, die Antworten auf alle Fragen gibt es am Sonntag ab 16 Uhr.

Ein im wahrsten Sinne angeschlagener FCS II trifft um 14 Uhr auf eine Förbauer Reserve, die mit einem Erfolg gegen Furthammer II neuen Mut geschöpft hat. Die Schwarzenbacher gehen personell auf dem Zahnfleisch, wollen im Derby aber natürlich auf keinen Fall wieder eine Heimniederlage kassieren wie im letzten Jahr.