Lange regiert der Respekt, aber dann…

Es fehlte nicht viel, dann hätten die SG Schwarzenbach/Förbau und der VfB Arzberg für das einzige Remis am 1. Spieltag in der neuen Saison der Kreisliga Süd, und dazu noch ein torloses. Bei der Premiere der Spielgemeinschaft im Ligabetrieb wussten beide Seiten ganz genau, was sie voneinander zu halten hatten und worauf sie achten mussten, nämlich auf das Unterbinden schneller Angriffe. Weil die Taktiken dazu noch ähnlich ausgerichtet waren – wenn möglich, Aufbau über die Flügel, kluges Einsetzen der Mittelstürmer, blieb nicht viel Raum für überraschende Aktionen. Ergebnis war eine intensive, manchmal kampfbetonte Partie, die auf diese Weise viel Kraft forderte und in der es wenige echte Tormöglichkeiten gab. Die Gäste aus Arzberg hatten einige Versuche mehr auf dem Konto stehen, herausragende Chancen waren aber nicht dabei. Die SG kontrollierte wenn möglich das Geschehen mit dem Ball und achtete genau auf Stürmer Brunner oder Nebenmann L. Graf; auf der Gegenseite waren Andörfer und Bablli gut von der VfB-Abwehr behütet. Nach der Pause freundeten sich die Mannschaften mehr und mehr mit einem Zähler zum Saisonbeginn an, das Spiel verlor durch viele Zweikämpfe und Unterbrechungen an Rhythmus. Nur ein besonderer konnte am Unentschieden noch etwas ändern, und den gab es tatsächlich: Patrick Bertl, gerade zurückgekehrt und noch mit Jetlag in den Knochen, war eingewechselt worden, um zumindest 20 Minuten lang für Bewegung zu sorgen; ein weiter Seitenwechsel von Sebastian Bertl auf seinen Bruder brachte Unruhe in die Defensive der Gäste, Bertl konnte sich um seinen Gegenspieler herumdrehen und in die Mitte passen, wo Andörfer genau richtig stand und zum 1:0 einschieben konnte (85.). Das historische erste Tor der SG reichte am Ende zum Sieg, weil danach keine Seite mehr weitere Gelegenheiten erarbeiten oder herausspielen konnte. Anfang gelungen, mit diesem Erfolg im Gepäck lässt es sich gut am kommenden Sonntag zum ASV Wunsiedel reisen (Anstoß 15 Uhr).

Die 2. Mannschaft, die SG Schwarzenbach II/Förbau II/Oberkotzau III, brauchte einen Moment, um auf Touren zu kommen, dann hatte sie aber den Gegner aus Grünhaid im Griff und gewann verdient mit 5:1 (1:1). Haas sorgte hier für den ersten Treffer der Dreier-SG, Lubitz glich aus. Nach der Pause wurde es deutlich, Bobrowski traf gleich dreimal, außerdem noch Gawlik. Auch die Reserve gastiert am nächsten Sonntag in Wunsiedel, Spielbeginn ist um 13 Uhr.