Heimpremiere mit Spitzenspiel

Jetzt wird’s aber Zeit: dreimal mussten die Fußballerinnen des FCS bislang ran, dreimal auswärts. An diesem Sonntag um 11 Uhr steigt jetzt das erste Heimspiel der Saison in der Kreisklasse Ost, nachdem der VfB Moschendorf vor zwei Wochen absagen musste. Und zur Premiere kommt nicht irgendwer, sondern der Mit-Tabellenführer SpVgg Weißenstadt II. Die 1. Mannschaft vom See mischt als Aufsteiger munter die Bezirksoberliga auf, die Reserve würde sicher gerne einen Aufstieg nachlegen und liegt nur wegen zweier Treffer weniger hinter der SG aus Bayreuth-St. Johannis und Weidenberg. Vier Spiele, vier Siege – kein leichtes Kaliber, dass da auf den FFCS zukommt, zumal, falls Spielerinnen von „oben“ mit dabei sein sollten: der Mädchen- und Frauenfußball in Weißenstadt ist so etabliert, dass mittlerweile eine gute Auswahl besteht. Das möchten die Schwarzenbacherinnen natürlich mittelfristig auch gerne schaffen und mehr Mädchen und Frauen in der Stadt für Fußball begeistern, Werbung lässt sich am besten mit guten Leistungen und interessanten Spielen machen. Beim FC Döbraberg haben sich die Fußballerinnen Motivation und Selbstvertrauen geholt, jetzt wollen sie gegen Weißenstadt anknüpfen. Auch wenn Spielwertungen mit zu bis jetzt neun Punkten geführt haben, aber Platz 3 hat der FCS inne und will ihn ganz sicher nicht so schnell wieder hergeben. Im letzten Jahr endete das Punktspiel unentschieden 1:1, leicht werden es die Gastgeberinnen der SpVgg aus Weißenstadt auch dieses Mal ganz sicher nicht machen.