0:0 für keinen

Kurzfristig jubelten die Marktleuthener über das 0:0 gegen die SpVgg Saalestadt, langfristig werden sie aber wissen, dass ihnen solche Ergebnisse im Kampf gegen den Abstieg nicht viel helfen werden. Bei den Saalestädtern wurde gar nicht gejubelt, stattdessen fragten sich alle Beteiligten kopfschüttelnd, wie dieses Remis angesichts des Spielverlaufs eigentlich möglich war. Denn mehr oder weniger ununterbrochen lief der Ball in Richtung FCM-Tor, die Gastgeber wollten in erster Linie Gegentore verhindern und keine eigenen erzielen. Degel (12.) und Bertl (22.) trafen für die personell geschwächte SpVgg nur die Latte, Schüsse aus der Distanz verfehlten vor der Pause nur knapp das Gehäuse. Eine Unachtsamkeit leisteten sich die Gäste, Hudecek stand bei seinem Lupfer ins Tor jedoch im Abseits (42.). Auch in der zweiten Hälfte machten die Saalestädter das Spiel und versuchten immer wieder, in den Strafraum zu kommen, doch zumindest beim Verteidigen waren die Marktleuthener heute erfolgreich, am Ende fand sich jedes Mal irgendein Spieler, der den Weg zustellte, bei Weiß‘ Kopfball stand Sieber goldrichtig zum Klären auf der Linie (59.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die Versuche der SpVgg verzweifelter und verkrampfter; vielleicht hätte ihnen etwas mehr Platz auf dem Platz geholfen, doch Schiedsrichter Lippert (Hof) behandelte alle Fouls äußerst großzügig, so konnte der Marktleuthener Betonriegel bis zum Ende stehen bleiben. Den Saalestädtern fehlte es irgendwann auch an Kreativität und Übersicht, in den letzten Minuten mussten sie sogar froh sein, nicht zu verlieren: erst drosch Mojcher den Ball in einer Abwehraktion aus dem Mittelkreis knapp über die Latte (87.), dann kam Saiko nach einem Eckball aus kurzer Entfernung an die Kugel, sein Abschluss streifte den Querbalken (88.). Das Remis hält die SchwarzFös auf Rang 3, jetzt punktgleich mit dem TSV Thiersheim, direkt dahinter lauern aber die SpVgg Weißenstadt und der TSV Waldershof, der zum einen noch aufschließen kann und zum anderen der Gegner der Saalestädter am letzten Spieltag der Vorrunde ist. Gewinner des Wochenendes an der Kreisligaspitze ist der VfB Arzberg, der nach seinem Heimerfolg über Tirschenreuth jetzt neun Punkte Vorsprung auf die ersten Verfolger hat.

In der A-Klasse Fichtelgebirge setzte sich die SG Saalestadt II/SVO III mit 3:0 durch, Lohn ist der Sprung auf Platz 5 in der Tabelle. Die Vorrunde endet am kommenden Sonntag mit dem Derby beim VFC Kirchenlamitz II.