Er ist da!

Das 2:0 im Relegationsspiel 2018 gegen den FC Konradsreuth war für die 2. Mannschaft des FCS nicht nur deshalb etwas Besonderes, weil sie damit den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt machte, sondern auch, weil es für mehr als ein Jahr der letzte Erfolg in einem Pflichtspiel bleiben sollte, was damals natürlich noch niemand ahnen konnte. Der Fluch der Sieglosigkeit wurde erst jetzt beendet, dafür sorgte ein 4:2 (2:1) der Reserve beim TSV Brand II. Und eine Selbstverständlichkeit war dieser Auswärtssieg auch nicht, weil die Mannschaft aus dem Marktredwitzer Stadtteil lange ein äußerst unangenehmer und gefährlicher Gegner war. Die Schwarzenbacher profitierten allerdings davon, dass die Platzherren nicht so stark besetzt waren wie in den vorherigen Spielen und die Angriffe meistens über den ehemaligen Marktredwitzer Cannon liefen, worauf sich die Spieler im Lauf der Zeit gut einstellten; auf der anderen Seite verstärkten Menzel und Adolph die Schwarzenbacher Reserve, sie taten mit Zweikampfstärke und Balleroberung gut. Aus einer Chance für Cannon entwickelte sich der erste gute Angriff für den FCS, Adolph wurde angegangen und Schiedsrichter Schmidt (Nagel), der sich im Lauf der Partie einiges von den Brandern anhören musste, gab Strafstoß – eine etwas glückliche Entscheidung, die Kapitän Gruber zum 0:1 nutzte (19.). Der TSV war trotzdem zunächst tonangebend, die Grün-Weißen standen aber meistens kompakt in der Verteidigung und hatten ein ballsicheres Mittelfeld mit Groppa, Mayer und Gruber. Einen herausgeholten Freistoß verwandelte Mayer direkt zum 0:2 (30.), der FCS bewies Effektivität bei der Chancenverwertung. Doch eine große Möglichkeit ließ Gruber aus, als er frei direkt auf Torwart Bayer schoss, im Gegenzug wurde Cannon zu viel Raum gelassen, der das prompt zum 1:2 nutzte (40.). Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen der letzten Zeit ließen sich die Schwarzenbacher von dem Treffer nicht aus dem Tritt bringen und behielten ihr System bei, zugute kam ihnen, dass sie schon früh das dritte Tor erzielten, Mayer hatte Adolph mit einem Lupfer bedient, der Stürmer stand trotz aller Proteste nicht im Abseits und legte den Ball an Bayer vorbei (50.). Einen Fehler erlaubte sich die Abwehr dann doch, Cannon holte sich den Ball und ließ sich nicht mehr stoppen. Kraus rutschte die Kugel zwar durch die Beine (55.), in der Folge wurde er aber sicherer und parierte einige Abschlüsse der Brander. Zudem konnten sich die Hausherren nur noch selten durchsetzen, die Abwehr der Schwarzenbacher blieb aufmerksam und ließ der Heimelf wenig Spielraum. Je länger die Partie dauerte, desto größer wurden die Räume für den FCS, einen Konter nutzte Adolph nach Pass von Gruber zum 2:4 (76.), der eingewechselte Woitag zögerte bei zwei weiteren Möglichkeiten freistehend zu lange. Am Ende war der Sieg aber unter Dach und Fach und verdient, drei ungeschlagene Spiele in Folge machen Mut für ein anstehendes, anstrengendes Wochenende.

Die Aufstellung: Kraus – T. Bertl, S. Becher, Nittke, Menzel – Willert, Groppa, Gruber, Fidan, Mayer (Woitag, Hamal) – Adolph.