Ein 3:0 wurde es, ein 7:4 hätte es werden können

Die ganz große Erleichterung kam wieder gut eine Stunde nach dem Abpfiff des eigenen Spiels: da hatte sich herausgestellt, dass alle Kellerkinder der Kreisliga Süd den Aufstand geprobt hatten und der 3:0 (1:0)-Sieg des FCS über den SV Steinmühle deshalb doppelt wichtig war – Lorenzreuth deklassiert Mähring mit 5:0, Waldershof erreichte ein 2:2 in Arzberg und Tirschenreuth besiegte Kirchenlamitz mit 2:1. Die drei Punkte für die Grün-Weißen sichern deshalb die eigene Handlungsfähigkeit, Platz 12 ist verteidigt und Punktgleichheit mit der SpVgg Wiesau hergestellt, die plötzlich ganz dick mit im Abstiegskampf hängt.

Nach einem klaren Erfolg sieht es gegen die Gäste aus Steinmühle aber zunächst nicht aus, der SV, obwohl deutlich ersatzgeschwächt und im Vergleich zum Hinspiel „gealtert“, macht erst einmal viel Dampf und hält den FCS weitgehend in der eigenen Hälfte. Erst als sich die offensive Dreierreihe Bertl – Fröhlich – Bertl besser positioniert und miteinander kombiniert, wird es auch auf der anderen Seite gefährlicher. Der entscheidende Pass vor dem 1:0 kommt allerdings aus dem Mittelfeld, erreicht Patrick Bertl punktgenau, der Torwart Schwägerl umkurven und danach einschieben kann (25.). Steinmühle kommt gleich darauf zu einer Ecke, aus der ein Querschläger entsteht, den die Gastgeber vor der Linie klären können, ansonsten gehört die erste Hälfte weitgehend dem FCS. Zufrieden sind die Oberpfälzer mit dem Rückstand nicht, sie versuchen gleich nach der Pause, mehr Druck aufzubauen, Faltenbacher hat zwei gute Möglichkeiten innerhalb einer Minute (53.). Zehn Minuten brauchen die Platzherren, dann sind sie wieder im Rhythmus und Fröhlich wird zum Doppelelfmetertorschützen: nachdem er zunächst aus dem Spiel heraus wieder am starken Schwägerl gescheitert ist, steht er jeweils vom Punkt sicher seinen Mann. Zunächst verwandelt er einen Handelfmeter, als Santl den Ball nach einer Ecke im Reflex mit der Hand an die Latte lenkt und dafür auch die Rote Karte sieht (58./59), dann gibt es Strafstoß nach einem heftigen Foul Schwägerls an P. Bertl, der Torhüter hätte dafür vielleicht sogar ebenfalls Rot sehen können, Strafe ist zumindest das 3:0 für den FCS (65.). Steinmühle gibt sich danach geschlagen und überlässt der Heimelf viele Spielanteile, die sie aber nicht zu weiteren Treffern nutzen kann. Besonders in den letzten fünf Minuten lassen beide Teams Abwehr Abwehr sein, vergeben munter beste Torgelegenheiten und sorgen so für einen unterhaltsamen Abschluss. Der FCS will seine Aufholjagd am kommenden Sonntag beim TSV Konnersreuth fortsetzen, Anstoß ist um 16 Uhr.

Die 2. Mannschaft war einmal spontan und einmal geplant spielfrei an diesem Wochenende, dafür geht es jetzt wieder im Freitag-Sonntag-Rhythmus weiter: am Freitag um 18.30 Uhr spielt die Reserve bei der SG Zedtwitz II und am Sonntag um 15 Uhr der SG ASV Leupoldsgrün II/FC Ahornberg II (in Leupoldsgrün).