Die Reserve bleibt in der A-Klasse

Manchmal ist der Gegner einfach besser. Diese Erfahrung machte die SG FCS II/TuS I/SVO III heute beim Relegationsspiel in Höchstädt, sie unterlag der SG Marktredwitz mit 0:3 (0:1) und ist damit aus dem Rennen um einen Platz in der Kreisklasse ausgeschieden. Die Marktredwitzer boten über 90 Minuten das bessere und kompaktere Gesamtpaket, sie gingen nach 13 Minuten durch einen Konter über Ayoubi in Führung und stellten die Dreier-SG ab diesem Moment vor eine nicht zu lösende Aufgabe. Mit zu vielen einfachen Fehlern und falschen Entscheidungen machte sich der A-Klassist das Leben selbst schwer, hinzu kam eine Mannschaft aus Marktredwitz, die mit Leidenschaft gegen den Abstieg kämpfte und sich besser auf den holprigen Platz einstellen konnte. Die Pässe auf die Außen kamen häufiger an, die Rot-Weißen erkannten die freien Räume besser und waren insgesamt gefährlicher. Cannons Heberversuch wurde gerade noch abgeblockt (25.), als derselbe Spieler eine Minute später einen Freistoß antäuschte, den Wohlrab ausführte, waren Mauer und Torwart düpiert. Einzelne Versuche der Saalestädter mussten aus ungünstigen Positionen erfolgen, die große Chance zum Ausgleich hatte Weiß mit einem Freistoß, der aber satt an die Latte klatschte (38.). Nur wenige Sekunden nach Beginn hatte Wohlrab nach einem Ballverlust der Abwehr die Möglichkeit zur Vorentscheidung, kam aber nicht zum Abschluss. Danach kontrollierten die Kreisstädter die Partie mehr, als mit Macht auf das 3:0 zu gehen, das reichte aber gegen einen Gast, der an diesem Tag nicht an seine besten Spiele der Saison anknüpfen konnte. Die besseren Gelegenheiten lagen auf Seiten von Marktredwitz, Wolf (69.) und Abdi (77.) scheiterten jeweils an Yilmaz. Die Saalestädter konnten versuchen, was sie wollten, richtig zwingend wurden sie einfach nicht; nach einem weiteren Konter über Abdi und Dauer war die Abwehr dann komplett ausgespielt, Lindner sorgte für das 3:0 (85.). Die künftige SpVgg Saalestadt II hat damit ein weiteres Jahr in der A-Klasse vor sich, die SG Marktredwitz bekommt es zum Showdown am Donnerstag mit dem SV Steinmühle zu tun.