Die Kickers gewinnen, der Beigeschmack bleibt

Mit 2:3 (2:2) verliert die SpVgg Saalestadt am Samstag ihr Auswärtsspiel bei den Kickers Selb II. Die Niederlage eines Teams aus der Spitzengruppe ist an sich durchaus außergewöhnlich, die Umstände machen die Partie allerdings noch einmal spezieller: da die Sperrfrist der Spieler aus dem ehemaligen Landesligakader der Kickers abgelaufen ist, stehen gleich fünf Akteure von Beginn auf dem Feld, die regelmäßig zwei Klassen höher aufliefen, andere kommen aus dem erweiterten Kreis. Dadurch ergibt sich ein ganz anderes Spiel und Spielniveau als noch in der Hinrunde, die SpVgg nimmt die Herausforderung aber an und erwischt einen perfekten Start, als Greim per Direktabnahme zur frühen Führung trifft (8.). Selb ist aber ebenfalls sofort auf Betriebstemperatur, mehrmals müssen die Gäste alles aufbieten, um einen schnellen Ausgleich zu verhindern, der dann nach 24 Minuten doch fällt, Schneiders Freistoß wird vielleicht noch von irgendjemandem mit den Haarspitzen verlängert, setzt auf jeden Fall aber so tückisch auf, dass Yilmaz nicht mehr herankommt. Danach haben sich beide Seiten gut aufeinander eingestellt, fast etwas unerwartet kommt die erneute Führung für die Saalestadt, als Patrick Bertl ein Missverständnis zwischen Torwart Michaelis und Küttner erkennt, dazwischengeht und einschiebt (38.). Direkt darauf haben die Bertl-Brüder zwei weitere gute und sehr gute Möglichkeiten, das fehlende dritte Tor wird der SpVgg am Ende zum Verhängnis. Sie kann die Führung nicht in die Pause retten, mit der letzten Aktion gelingt den Kickers das 2:2, als Christl nach einem Befreiungsschlag schneller als die Abwehrspieler und mit Hilfe des Innenpfostens trifft. Die zweite Hälfte ist geprägt von der Spannung und der Frage, wer am Ende Punkte mitnehmen kann. Die Saalestädter haben den besseren Start, die Kickers treffen jedoch: Schneider spielt einen Pass in die Tiefe, Vonzin kann seinen Vorsprung auf die Gegenspieler halten und treffen (64.). Selb versucht im Anschluss, über Ballbesitz und Ausspielen der Angriffe über die Spielzeit zu kommen, die SchwarzFös drücken mit Macht und hadern: der eingewechselte Patrick Meister trifft im ersten Spiel nach monatelanger Pause bei seinem Distanzschuss die Unterkante der Latte (80.) – schlägt der Ball vor oder hinter der Linie auf? Das Einschnüren der Selber in ihrer Hälfte während der letzten Minuten bringt nichts mehr, die Saalestadt muss sich geschlagen geben und steckt im Verfolgerfeld fest. Es bleibt zu hoffen, dass die Kickers auch in den nächsten Wochen bis zur Winterpause mit den gleichen Spielern antreten werden, um zumindest einen Ansatz von gleichen Bedingungen für alle Gegner zu schaffen. Die SpVgg Saalestadt bekommt es im Heimspiel am nächsten Sonntag mit dem SV Mitterteich II zu tun.