Wandern zwischen den Welten

Nach einem Wochenende Pause wegen der Spielverlegung im Pokalwettbewerb gehen die Schwarzenbacher Fußballerinnen an diesem Sonntag wieder auf den Platz, sie spielen um 13 Uhr beim BC Leuchau in der Nähe von Kulmbach. In Leuchau waren sie schon früher zu Gast, nämlich dann, wenn der BC in der gleichen Liga aktiv war wie der FCS. Dabei sind die Leuchauerinnen in den vergangenen Jahren gar nicht aufgestiegen, aber sie wurden vom Verbannd immer wieder hin- und hergeschoben, je nachdem, in welcher Himmelsrichtung Bedarf an einer zusätzlichen Mannschaft bestand – der Nachteil der zentralen Lage in Oberfranken. Jetzt sind sie also wieder im Osten angesiedelt und weisen nach vier Spielen eine ausgeglichene Bilanz auf mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen. Rechnet man beim FCS die Sportgerichtsentscheide heraus, dürften die beiden Mannschaften in etwa auf dem gleichen Niveau stehen und so sind sie denn auch Tabellennachbarn. Auch bei den besten Torschützinnen ist der Unterschied nicht groß, Emily König (6) hat ganz leicht die Nase vorn gegenüber Anna-Lena Preußinger (5). Für die Schwarzenbacherinnen wird wichtig sein, wieder schnell in den Spielrhythmus zu kommen auf dem großen Feld, vor dem spielfreien Wochenende waren sie im Format 9 gegen 9 in Tröstau im Einsatz. Mit einem Auswärtssieg könnten sie dann zufrieden auf die Vorrunde blicken – und nach drei weiteren Wochen Pause den BC Leuchau schon zum Rückspiel erwarten.