Der TuS revanchiert sich

Die Derbybilanz für diese Saison ist ausgeglichen: der TuS Förbau schlägt den FCS in einem immer wieder sehr raubeinigen Nachbarduell verdient mit 3:0 (1:0). Ausschlaggebend sind an diesem Nachmittag zum einen die Elfmeter, die Schiedsrichter Winterstein pfeift, und zum anderen die Durchschlagskraft – in beiden Fällen hat der TuS die Nase vorn. Der FCS beginnt stärker und drängt die Förbauer zunächst in die eigene Hälfte. Ein erstes Foul an Patrick Bertl erhitzt die Gemüter, von da an wird kaum eine Gelegenheit ausgelassen, strittige Situationen ausgiebig zu diskutieren. Einen Querschläger von Luber nutzt Andörfer zur Führung (22.); nur gut fünf Minuten später will der Abwehrchef seinen Fehler wieder gutmachen – nach einem Foul an Adolph gibt es den ersten Strafstoß des Spiels, doch Münchberger pariert den Elfmeter. Die Aktion zeigt Wirkung: Förbau bekommt Oberwasser und kann sich immer öfter lösen, der FCS produziert nur noch wenige verwertbare Zuspiele, die Offensiven haben eine schwierige Zeit. Nach der Pause rückt Verteidiger Jung in den Mittelpunkt: erst unterläuft ihm ein Foul im Strafraum, den folgenden Elfmeter verwandelt Hauer zum 2:0 (48.); gut zehn Minuten später muss er nach dem nächsten Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Dieser Moment ist vorentscheidend für die Begegnung, denn danach zieht der Tus den Spielaufbau clever in die Breite und lässt den Gästen kaum eine Möglichkeit, vorne etwas zu bewegen. Die Schwarzenbacher zeigen insgesamt auch zu wenig von dem, was sie eigentlich können und finden kein Rezept gegen hochmotivierte Platzherren. Nach einem weiteren Fehler muss Fraga aus seinem Kasten, er begeht das nächste Foul, dem folgt der nächste Elfmeter – wieder Hauer setzt den Schlusspunkt (71.). In den letzten Minuten vergeben beide Seiten gute Möglichkeiten, somit endet das zweite Derby genauso wie das erste. Der TuS reist am kommenden Sonntag zum nächsten Derby nach Kirchenlamitz, der FCS empfängt zur gleichen Zeit um 15 Uhr die SpVgg Wiesau.