Der FCS knockt sich selbst aus

Komplett gebrauchter Tag für den FCS: alle Mannschaften, die heute im Einsatz waren, konnten keine Punkte holen. Bei der 1. Mannschaft hätte daran nach 25 Minuten im Spiel gegen die SpVgg Wiesau aber niemand daran geglaubt, zu souverän war bis dahin die Vorstellung, garniert mit einer 2:0-Führung. Mittelstürmer Adolph war bis dahin nicht in den Griff zu bekommen, zwang Torwart Batista schon nach 4 Minuten zu einer Glanzparade und bezwang ihn danach gleich zwei Mal: erst schickte ihn Wohn auf die Reise (10.), dann behielt Saalfrank die Übersicht und lieferte die Vorlage (17.). Der FCS beherrschte das Spiel und den Gegner, ließ keinen Raum und keine Entfaltungsmöglichkeiten – aber eben nur bis zur 25. Minute. Dann witterten die erfahrenen Spieler der Gäste, dass die Konzentration etwas nachließ, und sie nutzten fünf Minuten aus, die der Mannschaft noch lange Kopfschmerzen bereiten dürften: erst kam ein Schwarzenbacher mit dem Arm an einen langen Ball, Hegen verwandelte den berechtigten Strafstoß (29.); dann glich Lauton mit einem direkten Freistoß aus, weil wieder ein langer Schlag nicht fair zu kontrollieren war (32.); und den dritten weiten Schlag köpfte Jung über Torwart Fraga hinweg in den Kasten, als er zu klären versuchte (33.). Die Konfusion bei den Grün-Weißen war komplett, Wiesau schnupperte sogar noch vor der Pause an einem weiteren Treffer. Nach dem Seitenwechsel überließ die Elf von Spielertrainer Zettl dem FCS weite Teile des Spielfeldes, stand defensiv aber überaus kompakt und lauerte auf Konter. Die waren gefährlich, aber auch das letzte Tor legten sich die Schwarzenbacher praktisch selbst auf: ein Querpass ging in die Füße von Lauton, der ließ sich nicht bittten und traf in den Winkel zum 2:4 (59.). Trotz einer halben Stunde, die noch zu spielen war, gelang den Gastgebern kaum etwas Brauchbares mit Ausnahme einer Doppelchance (83./84.), bei der Ball einmal an den Pfosten ging und einmal freistehend in den Himmel geschossen wurde. Aber der Elf fehlte ein Rezept gegen konsequent und trotzdem meist fair verteidigende Wiesauer. Die eigenen Stärken müssen schnell wieder zum Vorschein kommen, sonst wird die Saison noch unerwartet spannend. Am kommenden Sonntag müssen die Schwarzenbacher beim abstiegsbedrohten SV Steinmühle antreten, der heute mit einem 1:1 beim FC Rehau aufhorchen ließ.