Premiere in der Rückrunde

Wenn die 2. Mannschaft des FCS am Sonntag um 13 Uhr zum Heimspiel gegen den 1.FC Höllental aufläuft, dann trifft sie auf einen Gegner, mit dem sie in dieser Saison bisher noch nicht Bekanntschaft geschlossen hat. Wie kann das sein, mitten im April? Ist wieder einmal ein Spiel spät im Herbst ausgefallen und muss jetzt nachgeholt werden, um dann drei Wochen später schon das Rückspiel zu sehen? Nein, damit hat diese Premiere nichts zu tun, im Gegenteil: es wird bei dieser einen Begegnung bleiben, eine zweite Auflage im Frankenwald wird es nicht geben. Die hätte bereits im letzten Jahr stattfinden sollen, doch es kam zu einer Situation, die den Verantwortlichen beim FCS II vermutlich die bislang größten Bauchschmerzen im Verlauf dieser Spielzeit verursacht hat: mangels Spielern musste die Partie damals von Schwarzenbacher Seite abgesagt und ersatzlos gestrichen werden. Das tat dem Aufsteiger damals überaus weh, aber es gab keine andere Möglichkeit. Sie zeigte jedoch das Problem auf, mit dem die Reserve schon die ganze Zeit zu kämpfen hat: der Kader ist zu dünn, zu wenige Spieler stehen regelmäßig zur Verfügung. Das war so, das ist so, und das wird bis zum Ende der Saison so bleiben, und deshalb sind die Schwarzenbacher natürlich auch an diesem Wochenende wieder klarer Außenseiter. Zumal es nicht gegen irgendwen geht, sondern gegen den Tabellenzweiten, der große Ambitionen in Richtung Aufstieg hegt, zuletzt gegen Spitzenreiter Wölbattendorf 2:2 spielte, vier Punkte Rückstand auf Platz 1 hat und sich in Schwarzenbach mit Sicherheit keine Blöße geben will. Die Höllentaler, ein Zusammenschluss der Vereine aus Issigau und Lichtenberg, wollen es endlich wissen und den Sprung in die Kreisliga schaffen. Herausragend im Angriff ist Florian Hofmann mit bislang satten 32 Saisontreffern, zum Vergleich: der FCS II hat bislang insgesamt 16 Tore geschossen…Auch die Defensive mit 19 Gegentoren kann sich sehen lassen; alles hervorragende Werte und trotzdem kann sich der FCH keinen Durchhänger leisten, denn die ersten fünf, vielleicht sogar sechs Mannschaften in der Kreisklassen kämpfen um den Aufstieg. Trainer Andreas Deffner wird beim Gastspiel in Schwarzenbach deshalb sicher keinen Schlendrian dulden und einen Auswärtserfolg anpeilen. Schlechte Aussichten also für die 2. Mannschaft? Es ist definitiv eine höchst schwierige Aufgabe, die der Mannschaft bevorsteht, aber sie sollte und darf sich davon nicht irre machen lassen. Auch wenn es in Selbitz eine Niederlage gab, wurde die Leistung doch als ordentlich eingeschätzt; die Ordnung stimmte weitestgehend, nach vorne ging nicht allzuviel, aber die Absicherung dürfte aktuell erstes Gebot sein. Und andererseits kann der FCS II eigentlich frei aufspielen, denn was soll noch passieren in dieser Saison? Er kann also versuchen, die Großen der Liga noch ein wenig zu ärgern, vielleicht das eine oder andere für die Zukunft abzuschauen und Vertrauen in sich selbst zurückholen. Ob das auch gegen den 1.FC Höllental gelingt? Am Sonntag wird man mehr wissen.