Der FCS II erarbeitet sich den Erfolg

Die Definition von „Spiel in der A-Klasse“ lieferten die Reserve des FCS die SG ATG Tröstau II/1.FC Nagel II in der letzten Partie vor der Winterpause, das die 2. Mannschaft der Schwarzenbacher letztlich verdient, aber hauptsächlich kämpferisch überzeugend mit 2:1 (1:1) gewann. Denn so manche Szene verschwamm glücklicherweise im dichter werdenden Nebel, die sehr wenigen Zuschauer sahen so immerhin nicht jeden Fehlpass oder Fehltritt. Der FCS II musste einmal mehr mit einem ordentlichen, aber sehr kleinen Aufgebot zurechtkommen, die Gäste stellten die deutlich jüngere, aber nicht unbedingt ballsicherere Mannschaft. Der Auftakt war noch vielversprechend, Adolph sorgte für das 1:0 (10.), als er bei einem Nachschuss zur Stelle war; Lechner glich aus, als ihn ebenfalls im Nachsetzen niemand angriff (25.). Dann folgte aber jede Menge Leerlauf auf beiden Seiten, Spielfluss kam nicht zustande, weil viel zu viele Fehler im Aufbau passierten, Chancen konnten sich so gar nicht erst ergeben. In der zweiten Hälfte wurde die Heimelf etwas zwingender. Küffner lenkte einen Freistoß von Adolph über die Latte (54.), Kapitän Finger verzog seinen Freistoß knapp (58.). Hamal hatte Pech, als sein Nachschuss nach einem Versuch von Adolph gerade von der Linie gekratzt wurde (60.), im direkten Gegenzug verstolperte Mustafa die beste Chance der Fichtelgebirgler. Zwei schöne Angriffe hatte die sonst doch sehr zähe Partie noch zu bieten: einmal wurde direkt gespielt, Michel passte auf Groppa, der legte quer zu Adolph, der jedoch knapp verzog (76.); einmal fing der FCS II einen Ball ab, Gürer erkannte die Lücke, seinen Pass erlief Adolph, ließ seinen Gegenspieler noch aussteigen und schob dann zum Siegtreffer ein. So kam die Reserve zu einem ordentlichen Abschluss des Spieljahres 2019; nach der Horrorsaison in der Kreisklasse hat sich die Mannschaft gefangen, ist mit ihren personellen Möglichkeiten in der A-Klasse aber wohl doch sehr gut aufgehoben. Auch für die 2. Mannschaft ist jetzt Erholen angesagt, Mitte März soll es mit dem Nachholspiel gegen den TSV Arzberg-Röthenbach II weitegehen.

Die Aufstellung: Kraus – T. Bertl, Finger, Gürer, Adolph (Demirli, König) – Fidan, Hamal, Groppa, Bartsch, Michel – Woitag.