Das Polster nach hinten ist gewachsen

Nach dem Spiel lässt sich sagen, es war doch so etwas wie eine Pflichtaufgabe, aber nur, weil während des Spiels die meiste Zeit die Konzentration auf das Wesentliche stimmte: der FCS schlägt den SC Mähring mit 4:0 (3:0), distanziert den Aufsteiger damit erst einmal auf sechs Punkte und hält Anschluss ans Mittelfeld. Fröhlich (3.) und Wohn (10.) verhelfen den Gastgebern zu einem Blitzstart, wobei dem Kapitän mit seinem Seitfallzieher das schönste Tor der bisherigen Saison gelingt. Danach sichert der FCS gut nach hinten an und kann offensiv sein Tempospiel immer wieder durchbringen, was die Gäste oft in Schwierigkeiten bringt. Seifert ist nach 32 Minuten mit dem 3:0 zur Stelle, weitere Möglichkeiten bieten sich, um schon vor der Pause alles klar zu machen. In der zweiten Hälfte geht dem Spiel der Hausherren die Geschwindigkeit in einigen Phasen fast komplett verloren, sie verwalten das Ergebnis etwas zu sehr, Mähring bleibt von ein oder zwei Möglichkeiten abgesehen jedoch viel zu harmlos, um noch einmal heranzukommen. Saalfrank belohnt sich für die guten Leistungen der letzten Wochen mit seinem ersten Saisontor (78.), damit stellt er gleichzeitig den Endstand her. Am nächsten Sonntag muss der FCS zum SV Steinmühle reisen, zu dem er im Erfolgsfall nach Punkten aufschließen würde.

Die 2. Mannschaft hat es leichter als gedacht und schlägt die SpVgg Wurlitz II mit 14:0 (8:0). Die Nachbarn sind personell nicht komplett besetzt und letztlich im Spiel überfordert, bleiben aber jederzeit fair. Vor der Pause geht der FCS sehr konzentriert zur Sache, nach dem Seitenwechsel und zwei Treffern in den ersten drei Minuten verstrickt er sich etwas zu sehr im Klein-Klein gegen komplett in der eigenen Hälfte verbleibende Gäste. Die Tore für die Schwarzenbacher erzielen Haas (5), Salif Bayram (3), Michel (3), Voigt, Emil Schijabiew (je 1) sowie Sörgel mit einem Eigentor. Der FCS II bestreitet bestreitet bereits am Donnerstag sein Nachholspiel gegen den TuS Töpen II und ist am kommenden Sonntag spielfrei.