Back to back – mit viel Platz dazwischen

Im Sport taucht manchmal der Begriff „back to back“ auf, damit ist gemeint, dass Mannschaften an zwei Tagen hintereinander spielen können oder müssen. Im Fußball geht das natürlich nicht, weiter gefasst könnte man sagen, dass sich zwei Teams für zwei Spiele innerhalb kurzer Zeit zweimal gegenüberstehen. Solche Partien gibt es manchmal im Pokal; die Damen des FCS lernen jetzt auch das Phänomen des „back to back“ kennen. Vor drei Wochen spielten sie das letzte Spiel der Hinrunde in der Kreisklasse beim BC Leuchau (3:3), jetzt wartet am Sonntag um 11 Uhr bereits das Rückspiel, gleichzeitig der Abschluss dieses Spieljahres. Möglich machen diese Konstellation der Spielplan und die Tatsache, dass das Pokalspiel in Selbitz auf das nächste Frühjahr verlegt wurde. Das Praktische an der Ansetzung ist, dass sich beide Mannschaften noch kennen und also genau wissen, wer auf sie zukommt. Voraussetzungen und Spielstärke sind recht ähnlich, dass hat sich auch Ende Oktober gezeigt; für die Schwarzenbacherinnen wird es darum gehen, bis zum Ende aufmerksam zu bleiben – in Leuchau gaben sie einen komfortablen Vorsprung noch aus der Hand. Mit einem Heimsieg könnten sie Platz 3 in der Tabelle verteidigen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause starten, in der u.a. bereits im Dezember die Hallenkreismeisterschaften auf sie warten.