Alles Förbau oder was? Die komplizierte Platzwahl in diesem Sommer

„Spielort Förbau“ ist immer wieder bei den Benachrichtigungen für die Heimspiele der SpVgg Saalestadt zu lesen, seit Beginn der neuen Saison wird ausschließlich beim TuS gespielt. Aber war nicht einmal von einem Hin und Her, einem permanenten Wechsel zwischen den beiden Plätzen in Schwarzenbach und Förbau die Rede? Ja, das ist die Vereinbarung und an der wird auch festgehalten. Der Grund, warum derzeit davon abgewichen wird, ist ebenso einfach wie für alle Gartenbesitzer nachvollziehbar und für die Zukunft besorgniserregend: der Platz des FCS ist wegen der ausbleibenden Niederschläge völlig trocken und an der Oberfläche steinhart. Die Verantwortlichen aller Vereine sind regelmäßig bei Platzbegehungen anwesend und entscheiden von Fall zu Fall bzw. von Spieltag zu Spieltag; aktuell ist die Verletzungsgefahr aufgrund der Beschaffenheit des Rasens in Schwarzenbach zu groß, daher werden Spiele, die eigentlich beim FCS ausgetragen werden sollen, im Moment nach Förbau verlagert; daran hat auch der gestrige Regen nichts geändert. Im weiteren Saisonverlauf soll das Ungleichgewicht durch entsprechende Ansetzungen wieder behoben werden, sprich, in Förbau geplante Spiele werden dann in Schwarzenbach gespielt.