T-4: die Damen sind auf dem Sprung

Wie ernst es eine Mannschaft mit dem Fußball meint, kann man durchaus daran ablesen, wie intensiv sie sich mit dem Sport befasst. In dieser Hinsicht können sich die Damen des FCS nichts vorwerfen lassen, sie haben im Winter nicht nur in der Halle trainiert und gespielt, sondern waren sogar dann noch auf dem Trainingsplatz, als die Herren bereits ihre Einheiten in der Halle absolvierten. Aber sie haben sich ja auch viel vorgenommen: das Punktekonto soll endlich gefüllt werden. Zwar mit teilweise erfahrenen Spielerinnen, mannschaftlich aber als Neuling in die Liga gestartet, mussten die Schwarzenbacherinnen erst einmal Lehrgeld bezahlen, was sich auch in den Ergebnissen niederschlug; doch je länger die Spielzeit dauerte, desto mehr kamen sie mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe. Mit Ausnahme der Nachbarinnen aus Zell, gegen die es ab 24.3. weitergeht, sind sie jetzt auf alle anderen Teams in der Liga getroffen, sie kennen die Abläufe und wissen, worauf es ankommt. Und das wollen sie nutzen, um dieses Wissen auch in Stärke umzusetzen. Schon bei den Hallenturnieren zahlte sich aus, dass sich auch die Mannschaft gefunden hat, die Ergebnisse und Leistungen waren durchaus achtbar. Und mit guten Leistungen und positiven Nachrichten wollen sie natürlich auch Aufmerksamkeit gewinnen und Werbung für sich betreiben, damit die Mannschaft weiter wächst. Letztlich ist es ja nicht von Bedeutung, ob eine Spielerin aus Schwarzenbach, Martinlamitz, Förbau, Rehau, Kirchenlamitz oder sonst woher kommt, Hauptsache, sie passt in ein Team. Und dieses Team will sich etablieren, der Frauenfußball soll auch in Schwarzenbach endlich richtig Fuß fassen. Die Grundlagen werden in dieser Saison gelegt; wer sich schon jetzt den FCS-Fußballerinnen anschließen will: das Freilufttraining findet immer dienstags und freitags von 18.30 – 20.00 Uhr auf dem Gelände des FCS statt. Informationen gibt es bei allen Spielerinnen und bei Trainer Tobias Bertl.