Viktoria heißt Sieg…

…aber wird das auch die Marschroute sein gegen die Mannschaft namens Viktoria? Nüchtern betrachtet, stehen sich am Sonntag in Hof die beiden Mannschaften gegenüber, die von den meisten Trainern der Kreisklasse Nord als Favoriten angesehen werden. Der FCS hat sich die Position durch seine Leistungen in den letzten beiden Jahren und das Zusammenbleiben des Kaders erarbeitet, der FSV Viktoria Hof hat einen großen personellen Umbruch hinter sich und mit der aktuellen Mannschaft bisher großen Erfolg. Es ist eine in diesem Jahr türkisch geprägte Elf, die zu Beginn der Saison Anlaufschwierigkeiten hatte, aber am vergangenen Wochenende doch souverän die stark gestartete SG Erkersreuth/Selb-Plößberg mit 4:0 bezwang. Das spielerische Element sollte von großer Bedeutung sein, aber auch die Emotionen werden sicher nicht zu kurz kommen. Wie kann dann das Rezept der Schwarzenbacher aussehen, um gegen die Ansammlung von Routiniers zu bestehen? Sich auf die eigene, sicher starke Offensive zu verlassen, dürfte in diesem Spiel nicht ausreichen. Und die Defensive darf nicht so sperrangelweit offen stehen wie in manchen Phasen der Begegnung in Kirchenlamitz. Zu abwartend darf die Mannschaft aber auch nicht agieren, sonst könnte sich die Viktoria in einen Rausch spielen, gegen den sich kein Gegenmittel findet. Worauf könnte die Partie also hinauslaufen, was könnte ihre Folge sein? Die Meisterschaft entscheidet sich auf keinen Fall Mitte August, sollte es einen Sieger gegen, könnte der aber das Selbstbewusstsein mitnehmen, auch gegen die vermeintlich ganz Großen in der Liga zu bestehen. Der Unterlegene dürfte sich dann als Jäger versuchen, was manchen Teams ja auch gut liegt. Anstoß zum Spitzenspiel ist in Hof am Sonntag um 15 Uhr.

Hat die 2. Mannschaft an diesem Wochenende einen Moment zum Durchschnaufen? Schwer zu sagen, aber zumindest ist keine 1. Mannschaft der Gegner. Bereits am Samstag trifft das Team auf die Reserve des ATSV Münchberg-Schlegel. Auch die Münchberger hängen im hinteren Tabellendrittel, ihnen wurde ein Punkt aus der Partie gegen Ahornberg abgezogen, weil ein Akteur nicht spielberechtigt war. Die Reserven in der A-Klasse Süd 1 haben es insgesamt schwer und tragen womöglich ihren eigenen Wettbewerb in der Liga aus. Für den FCS wird es am Samstag nicht einfacher, weil jetzt die Urlaubszeit richtig angebrochen ist und einige Stammspieler ersetzt werden müssen. Eine gute Leistung sollte aber trotzdem möglich sein und dann wird man sehen, welches Ergebnis erzielt werden kann. Anstoß am Eisteich in Münchberg ist ebenfalls um 15 Uhr.