Und auf den Nikolaus hören sie doch…

Was kommt dabei raus, wenn die Vorstandschaft die Organisation der Weihnachtsfeier den Mannschaften der Damen und Herren überlasst? Ein launiger, kurzweiliger und sehr unterhaltsamer Abend, nach dem eigentlich schon jetzt feststeht, dass es 2020 eine Wiederholung geben muss. 1. Vorstand Peter Bertl fasste sich deshalb auch ganz kurz und übergab das Wort nach seiner Begrüßung direkt an „Steilpass“-Moderator Patrick Löffler, der seine Gäste knallhart und direkt zu aktuellen Fragen rund um den FCS grillte. Nach dem Ende der kurzen Show wurden bereits die Lose für die Tombola verkauft und eine Bildershow rund um die Spiele der Damen und Herren verkürzte die Zeit bis zum Essen. Die Besucher der Weihnachtsfeier genossen Suppe, Entenbrust mit Blaukraut und Klößen und selbstgemachten Nachtisch und danach den Auftritt der „FCS-Band“  – die Spielerinnen und Spieler sangen gemeinsam die Weihnachtslieder „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“, auch da darf es gerne eine Wiederholung geben. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen: seit 25 Jahren ist Fabian Barthold Mitglied beim FCS, seit 40 Jahren Volker Niepel; für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Karlheinz Fröhlich, Peter Löser, Werner Linke und Hilmar Kleinteich, sogar 60 Jahre im Verein ist Ernst Bauer, der dafür mit der Verbandsehrenmedaille in Gold ausgezeichnet wurde. Vielen weiteren Helfern und Unterstützern wurde mit einem kleinen Präsent für ihre Arbeit im Verein gedankt. Viele schöne Worte, da musste der Weihnachtsmann eingreifen: er (Christoph Menzel) las gemeinsam mit dem Christkind (Klara Linke) den Spielern der 1. Mannschaft ordentlich (und mit Augenzwinkern) die Leviten, hatte dann aber doch ein Einsehen und versprach jedem Spieler ein Weihnachtsgeschenk, das Christkind bescherte die Damen dann auch mit dem einen oder anderen zarten Hinweis und den passenden Geschenken; Trainer und Betreuer gingen natürlich auch nicht leer aus. Auch in diesem Jahr durften eine besondere Weihnachtsgeschichte und die Tombola nicht fehlen, am Ende wurde fleißig gejubelt, verzweifelt, gesucht und gefeilscht. Ein spannendes Fußballjahr 2019 geht zu Ende, der FCS wünscht schöne Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!