Fröhlich macht den FCS froh, Sebastian Bertl ebenso

Schlechter Kalauer, gutes Spiel und vor allem ein weiterer ganz wichtiger Sieg: der FCS schlägt auswärts den TSV Konnersreuth mit 3:0 (1:0) und steht damit zum ersten Mal seit Monaten auf einem Nichtabstiegsplatz. Der Druck war groß, denn der ATSV Tirschenreuth (5:2 gegen Marktleuthen) und der TSV Waldershof (2:0 gegen Kirchenlamitz) hatten vorgelegt, auch Lorenzreuth und Mähring hatten jeweils zumindest einen Punkt geholt. Beim Tabellenvierten entwickelte sich eine abwechslungsreiche und sehr flotte erste Hälfte, in der die Gastgeber auf Kombinationsfußball setzten und der FCS mit schnellen, direkten Angriffen reagierte. Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld war Fröhlich schneller als die Abwehr des TSV und tunnelte Torwart Wolf zur Führung (13.). Beide Seiten haben im Anschluss ihre Chancen, die Abwehrreihen müssen jederzeit aufmerksam sein und erledigen ihre Arbeit sehr gut, wobei die Schwarzenbacher bei Kontern die größeren Möglichkeiten besitzen, allein Patrick Bertl scheitert dreimal am Keeper oder seinen Gegenspielern. Nach der Pause verstärken die Konnersreuther den Druck, aber eine sehr einsatzfreudige Defensive des FCS, an der sich auch immer wieder die Mittelfeldspieler und Angreifer beteiligen, klärt rechtzeitig oder zwingt den TSV zu verfrühten Abschlüssen. Im Tor steht Becher sicher und wird bei böigem Wind zum Vorbereiter des entscheidenden 2:0: seinen Freistoß verlängert Fröhlich auf Sebastian Bertl, der Wolf ausguckt und dann einschiebt (89.). Als direkt darauf Heinrich mit Gelb-Rot nach seinem zweiten harten Einsteigen vom Platz muss, ist die Partie zugunsten der Gäste gelaufen; Fröhlich setzt dem Erfolg in der Nachspielzeit mit seinem Tor nach Vorlage von Fuchs das Sahnehäubchen auf (93.). Schwarzenbach kommt jetzt auf 30 Punkte und ist Tabellenzwölfter, weil Wiesau mit 1:4 gegen den VfB Arzberg verlor, der FCS hat es zwei Spieltage vor Schluss tatsächlich in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu schaffen. Am kommenden Sonntag empfängt er um 16 Uhr den direkten Verfolger ATSV Tirschenreuth.

Die 2. Mannschaft macht es spannend, liegt erst mit 0:2 bei der SG ASV Leupoldsgrün II/FC Ahornberg II zurück und startet dann die Aufholjagd: Santiago Fraga da Silva, Ahmet Catalpinar und Michael Gallar drehen die Partie, der FCS II gewinnt am Ende mit 3:2 und verteidigt damit Rang 3 in der A-Klasse Nord 2. Auch er trifft im Heimspiel am nächsten Sonntag auf seinen Verfolger, das Derby gegen die SG TuS Förbau II/SpVgg Oberkotzau III beginnt um 14 Uhr.