…ein Sechserpack gegen Hohenberg-Schirnding

Sonntagnachmittag, Sonnenschein, weiß-blauer Himmel, angenehme Temperaturen – an sich perfektes Fußballwetter, doch weder der 1.FC Schwarzenbach noch die TuS Förbau standen mit ihren 1. Mannschaften auf dem Platz. Sie durften schlicht nicht, denn der Verband sagte ihre Spiele gegen die SpVgg Wiesau bzw. bei den SF Kondrau vorsorglich ab. Im Umfeld beider Gegner gab es positive Testungen oder Verdachtsfälle auf Corona, mit den Absagen soll das Risiko von Übertragungen minimiert werden. Die Tabelle in der Kreisliga Süd gerät damit weiter in Schieflage, aber Funktionsträgern wie Vereinen sind die Hände gebunden, sie müssen sich an die geltenden Regeln halten. Mehr als von Tag zu Tag zu schauen und zu hoffen, dass nicht kurz vor dem angesetzten Spieltermin wieder ein Anruf kommt, in dem eine Absage mitgeteilt wird, bleibt nicht. Beiden Vereinen spielte immerhin in die Karten, dass die Kontrahenten in der unteren Tabellenhälfte nicht weiter punkteten: Röslau II und Marktredwitz verloren ebenso wie Wunsiedel, während Kirchenlamitz zu einem Unentschieden kam. An diesem Sonntag soll der FCS um 14 Uhr beim ASV Wunsiedel spielen, die TuS empfängt um 16 Uhr den Tabellenführer vom FC Lorenzreuth.

Die Reserve des FCS konnte ihr Heimspiel gegen den FC Hohenberg-Schirnding II austragen und siegte auch verdient mit 6:1. Es war eher ein Aufeinandertreffen zweier 1b-Mannschaften, denn die Gäste gaben einigen Aktiven aus der spielfreien 1. Mannschaft die Möglichkeit, im Rhythmus zu bleiben, der FCS II hatte sich mit Marcel und Pascal Fuchs verstärkt, die ebenso wie Emil Schijabiew Spielpraxis erhielten. Das wirkte sich positiv auf die Partie aus, denn sie wurde flott geführt, die Hohenberg-Schirndinger hielten gut dagegen und hatten einige Male auch durchaus Pech im Abschluss. Insgesamt waren die Schwarzenbacher aber das stärkere Team, das sich mehr Gelegenheiten erspielte und letztlich auch nutzte, die Zielstrebigkeit und das Durchsetzungsvermögen der „Leihspieler“ taten gut und strahlten auf den Rest der Mannschaft aus. Die Führung durch Dominik Finger (8.) glich Nowack unter Schwarzenbacher Mithilfe aus (18.), aber Aykut Fidan brachte die Gastgeber schnell wieder in Führung (28.). Artur Gruber legte nach (42.); beim 4:1 durch Fidan (55.) drückte Schiedsrichter Gleixner in Sachen Abseits wohl mehr als zwei Augen zu. Michael Adolph traf zum 5:1 (65.) und Marcel Fuchs erzielte das Tor zum Endstand (85.). Am Sonntag könnte die 2. Mannschaft einen weiteren Schritt Richtung Mittelfeld in der A-Klasse machen, dann spielt sie um 12 Uhr beim ASV Wunsiedel III, der mit einer Besonderheit aufwartet: nach der Zwangspause spielt die Mannschaft als Flex-Team, das heißt, sie könnte mit neun Spielern auflaufen, dann wird das Feld verkleinert und auch der Gegner reduziert die Zahl der Akteure oder sie bietet ganz regulär elf Spieler auf.

Die Aufstellung: S. Becher – Finger, T. Bertl, P. Fuchs, M. Fuchs, Fidan, Kara, Gruber, Mayer, Michel, Adolph (E. Schijabiew, Woitag).