Der Wiedereinstieg war gelungen

Ziemlich jäh wurde der Versuch des FCS der Aufholjagd beziehungsweise der Wiedergutmachung am vergangenen Wochenende gestoppt, beide Spiele beim TuS Erkersreuth mussten ausfallen, allerdings aus unterschiedlichen Gründen. Der Reserve fehlten schlicht die Spieler, sie konnte nicht antreten, der TuS erhält kampflos die Punkte. Die 1. Mannschaft durfte oder vielmehr musste erleben, wie Corona den Spielplan beeinflussen kann. Beim Gegner der Vorwoche, dem FC Lorenzreuth, waren zwei Spieler zum Einsatz gekommen, die Kontakt zu einem mit dem Virus Infizierten hatten; sie wurden allerdings erst am Montag danach informiert und in Quarantäne geschickt, inzwischen wurden sie negativ getestet. Der FCS seinerseits erhielt die Nachricht am Freitag, verbunden mit der vorsorglichen Spielabsage, da die Testergebnisse noch nicht vorlagen. Die Partie wird nachgeholt, es steht aber zu erwarten, dass es nicht das letzte Spiel in der Kreisliga war, dass deswegen verlegt werden muss. An diesem Wochenende wollen beide Teams wieder eingreifen: der FCS II empfängt zum Kellerduell in der A-Klasse den FC Hohenberg-Schirnding II (Anstoß 12 Uhr), die 1. Mannschaft ist Gastgeber für die SpVgg Wiesau, die vor zwei Wochen dem verstärkten FC Vorwärts Röslau II unterlag und am letzten Sonntag ebenfalls pausieren musste. Anpfiff in der Kreisliga ist um 16 Uhr.

Durch die Spielpause konnte sich die Aufmerksamkeit auf den Mädchen- und Damenfußball richten. Die C-Juniorinnen des FCS reisten am Samstag für das erste Match nach der Zwangspause zum ASV Oberpreuschwitz, einem der führenden Vereine Oberfrankens im Frauenfußball. Die lange Unterbrechung machte sich zunächst bemerkbar, die Gastgeberinnen fanden schneller ins Spiel und führten zur Pause verdient mit 3:0, kurz nach dem Seitenwechsel legten sie ein weiteres Tor nach. Die Schwarzenbacherinnen zogen sich jedoch nicht zurück, sondern spielten befreit auf und übernahmen sogar das Kommando. Lohn eines couragierten Auftritts waren die Treffer von Tonia White und Luisa Schmidt, es ergaben sich sogar noch weitere Chancen. Da der FCS nur in der Minimalstärke von sieben Spielerinnen auflaufen konnte, machte sich der große Einsatz und Kampf gegen Spielende bemerkbar, der ASV kam in dieser Phase noch zum 5:2. Wenn die Mädchen, die konstant und engagiert trainieren, mit einem größeren Kader angreifen können, sieht es für die weiteren Spiele, die 2020 geplant sind, trotzdem gar nicht schlecht aus.

Die Aufstellung: Maya Palarz – Anna-Lena Rupp, Veranika Knaus, Tonia White, Finya Peetz, Luisa Schmidt, Selina Knaus.

Die Damen des FCS hatten ihren Neustart bereits hinter sich, am spielfreien Wochenende testeten sie gegen den ATS Selbitz. Diese Mannschaft hat sich während der Pause neu gegründet, einige Spielerinnen haben allerdings auch schon Erfahrungen bei anderen Vereinen gesammelt, sodass Respekt geboten war. Die Schwarzenbacherinnen bestimmten über weite Strecken das Spiel, mussten jedoch immer auf Konter der Selbitzerinnen achten. Selbst machten sie vor allem in der 1. Hälfte Druck über die Flügel; es zeigte sich in vielen Szenen, dass sie das Training während der Pause zum Einüben von Spielzügen und der Verbesserung des Zusammenspiels gut genutzt haben. Einzig das Manko der Treffsicherheit konnten sie noch nicht abstellen, aber mit der jungen Emily König haben die Damen des FCS jetzt eine schnelle Spielerin im Kader, die mit mehr Ruhe vor dem Tor für große Gefahr sorgen könnte. Erwähnen muss man allerdings auch die prima Leistung von ATS-Torhüterin Sophia Hannweber, die immer wieder gut stand und die Chancen des FCS vereitelte. Die Gastgeberinnen boten insgesamt eine geschlossene Leistung, auch sie können positiv an die Aufgaben in den kommenden Wochen herangehen.

Die Aufstellung: Stephanie Krenzer (Mirjana Harmuth) – Sophia Reichel, Johanna Wächter, Klara Linke, Daniela Scholz, Rebecca Meyer, Alexandra Schubert, Lisa Werner, Emily König, Tamara Ittner, Lena Reul (Sina Summa, Julia Preuß, Gina Schaller).