…ein Mutmacher

Die 2. Mannschaft geht mit drei Punkten auf der Habenseite aus der Saison in der Kreisklasse Frankenwald. Dass das nicht viel ist und zum Überleben nicht reichen kann, ist allen bewusst; immerhin, muss man sagen, kam am letzten Spieltag noch ein Zähler dazu, obwohl – es wären beim 3:3 (0:1) gegen den FSV Naila tatsächlich fast drei geworden, zum ersten Mal in dieser Spielzeit. Ganze vier Minuten vor dem Ende glichen die Frankenwälder nämlich per Strafstoß aus und sorgten so für ein weiteres Kapitel Drama in dieser ohnehin außergewöhnlichen Spielzeit für die Reserve. Über weite Strecken der Partie sahen die wenigen Zuschauer keinen großen Unterschied zwischen dem Sechsten der Kreisklasse und dem Tabellenletzten; das lag natürlich daran, dass es in der Partie um nichts Wesentliches mehr ging und im Zweifelsfall zurückgezogen wurde; es lag aber auch daran, dass der FCS II den ordentlichen Eindruck bestätigte, den er schon in den letzten Wochen hinterlassen hatte. Die entscheidenden Dinge im Fußball, die Tore, die erzielte die Reserve auch in dieser Zeit zu selten, aber ansonsten hielt sie oft genug mit und musste sich erst zum Ende hin geschlagen geben. Dieses Mal war es genau umgekehrt, allerdings ging der Gast in Führung, Spielertrainer Köcher machte es mit seinen 53 Jahren noch vor, erzielte das 1:0 (25.) und machte auch sonst Dampf. Doch der FCS II stellte sich darauf ein, ließ nicht mehr viel zu und so fielen keine weiteren Gegentreffer. Die Schwarzenbacher hatten sich für das Spiel auch noch einmal Verstärkung mit höherklassiger Erfahrung geholt, Michael Adolph half bei der 2. Mannschaft aus, seine Routine als Stürmer half gewaltig weiter und drückte sich auch in Treffern aus. Nach 65 Minuten glich er genauso aus wie in der 76. Minute, weil es jetzt fast Schlag auf Schlag ging und Islamovic zwischendurch für die Nailaer erfolgreich gewesen war (72.). Zu diesem Zeitpunkt noch im Spiel zu sein, gab den Gastgebern offensichtlich Auftrieb; der Jubel war groß, als Bölükbas sogar das 3:2 gelang (82.). Sollte die große Sensation am letzten Spieltag noch eintreten? Die Spieler stemmten sich gegen die letzten Angriffe des FSV, erfolgreich bis zur 86. Minute: ein Foulspiel führte dann zu einem berechtigten Strafstoß. Es folgte das Duell Carius gegen Simon Becher, der wehrte den ersten Schuss ab, gegen den Nachschuss war er jedoch machtlos. Ein 3:3, das bitter für den FCS war, insgesamt aber in Ordnung ging, weil Naila natürlich gewisse Vorteile hatte. Aber der Spielverlauf sollte der Mannschaft positiv in Erinnerung bleiben, wenn es bald an die Vorbereitung der neuen Saison in der A-Klasse geht.

Die Aufstellung: S. Becher – A. Armstark, Kießling, Nittke, Großmann – M. Armstark, Groppa, Gallar, E. Schijabiew, Markof (Michel, Finger) – Bölükbas (Adolph).