19. Spieltag: ASV Wunsiedel II – FCS 3:0

Drei Punkte mehr auf dem Konto
FCS siegte beim ASV Wunsiedel II mit 3:0 / Holpriger Platz machte zu schaffen

Wunsiedel – Um den Tabellenneunten ASV Wunsiedel 11 mit 3:0 Toren niederzuhalten, reichte die Leistung, die der FC Schwarzenbach am Sonntag in Wunsiedel zeigte. Doch eine Offenbarung war es nicht, was die Saalestädter zu ihrem nunmehr neunten Saisonsieg brachte. Nach der langen Winterpause – der FCS hat mit bisher 15 Partien die wenigsten Pflichtspiele in seiner Liga absolviert – war noch einiger Sand im Getriebe. Es fehlte noch die Feinabstimmung. Freilich: Der sehr holprige Platz ließ kein filigranes Passspiel zu, förderte noch Unsicherheiten. Der erhoffte Auswärtssieg tat den Schwarzenbachern dennoch gut: Sie untermauerten damit ihre Ambitionen auf einen Platz im vorderen Drittel der Tabelle. Zur Zeit nimmt der FCS in der Kreisklasse Fichtelgebirge mit 28 Punkten und 53:21 Toren Rang sechs ein. Die in der Tabelle vor ihm liegenden Mannschaften haben aber bereits bis zu drei Spiele mehr absolviert. Ihre Überlegenheit konnten die Mannen von Trainer Santiago da Silva am Sonntag in Wunsiedel immer dann ausspielen, wenn sie das Tempo anzogen. Doch das gelang nur in Abständen. In der ersten Halbzeit hielten sich die Torchancen auf beiden Seiten noch die Waage. Ein Freistoß von Hauptmann strich nur knapp am Wunsiedler Tor vorbei, kurz darauf vergab der gefährlichste Wunsiedler Angreifer, Hussain, eine große Chance, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Gefährlich wurden die Wunsiedler in erster Linie nach Standardsituationen. Zweimal musste der junge FCS-Torwart Becher sein ganzes Können aufbieten, um zwei Freistöße von Braun aus dem Torwinkel zu kratzen. Ein optisches Übergewicht hatten aber auch da schon die Gäste. Haas kam zu einem vielversprechenden Abschluss, Roßners Schuss fehlte noch das Zielwasser. Das hatte dann in der 40. Minute Linke, der ein Zuspiel von Jäger volley nahm. Der Ball schlug unhaltbar für den Wunsiedler Keeper aus rund 16 Metern im oberen Tordreieck ein. Beide, Linke und Jäger, absolvierten ein enormes Laufpensum. Jäger war es dann vor allem, der in der zweiten Hälfte in den Mittelpunkt rückte. Als die Gastgeber nach dem 0: 1 etwas mehr nach vorne riskierten, wurden die Räume für die Schwarzenbacher, die jetzt die Partie mehr und mehr in den Griff bekamen, größer. Zahlreiche Konter liefen über Jäger, der seine ganze Schnelligkeit nutzen konnte. Ihm wäre zu wünschen gewesen, dass er selbst mal den Abschluss gesucht hätte. Das 0:2 in der 60. Minute fiel allerdings nach einer Standardsituation. Einen Freistoß von Saalfrank köpfte Haas zur Vorentscheidung über die Linie. Zuvor hatte Hussain die Chance zum Ausgleich vergeben, als er sich mit seiner körperlichen Robustheit ein weiteres Mal im Zweikampf durchgesetzt hatte und gefährlich vor Becher auftauchte. Im weiteren Verlauf der Partie kamen die Platzherren aber nur noch einmal gefährlich vor das Schwarzenbacher Tor (da rettete Linke), die Musik spielte nun klar auf der anderen Seite. Doch Haas und Anders ließen beste Chancen aus. Wirth war es dann vorbehalten, sechs Minuten vor Ende der Partie das 0:3 zu markieren. Die Schwarzenbacher, bei denen Marcel Fuchs, Schijabiew und Barthold fehlten, hatten in dieser Begegnung, die von Schiedsrichter Weiß aus Kondrau sicher geleitet wurde, vor allem läuferisch ein Plus.

Der FCS spielte mit: Becher, Kolb, Dellian, Roßner, Saalfrank, Fochler, Hauptmann, Linke, Haas, Anders, Jäger. Eingewechselt wurden Scharer (A-Jugend) und Wirth.

Am kommenden Sonntag, den 21. April um 15 Uhr empfängt der FCS den BSC Furthammer. In dieser Partie würden sich die Schwarzenbacher gern für die 0:2-Vorrundenniederlage nach einem von den Gastgebern hart geführten Match revanchieren. Am Freitag, den 26. April um 18.30 Uhr ist die SpVgg Weißenstadt zu Gast in Schwarzenbach.  sh