11. Spieltag: FCS II – FC Lorenzreuth II 1:1

FCS II: Ein Punkt gewonnen oder zwei verloren?
Schwarzenbach –
Ganz schlüssig waren sich die Spieler der 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach nicht, wie sie das 1:1 (1:0) gegen den FC Lorenzreuth werten sollten. Sie ärgerten sich wegen vergebener Chancen und einiger unglücklicher Entscheidungen des Schiedsrichters, aber sie wussten auch, dass sie gegen einen starken gut ausgesehen hatten.
Zwei Mannschaften, die nahe beieinander in der Tabelle stehen und trotzdem ganz unterschiedliche Spielweisen pflegen: so präsentierten sich der Tabellenzweite und der –vierte. Der FCS ist eher spielerisch veranlagt, der FCL ist geht robust zu Werke. Zunächst war der Kombinationsfußball effektiver, Lohn war das 1:0 von Bobrowski (20.), als er im Fünfmeterraum goldrichtig stand. Danach begann die Zeit der Abwehrspieler: beide Mannschaften suchten zwar den Weg nach vorne, die Stürmer konnten sich aber kaum einmal durchsetzen, die Defensiven standen fast immer sehr gut geordnet. Die Gäste übertrieben das Einsteigen manchmal, zeigten aber gleichzeitig, dass sie mit geordnetem Spiel weit nach vorn in der Tabelle gekommen sind. Auf der anderen Seite räumten Nittke und Schödel konsequent ab, Mildner hatte dadurch Zeit für den ein oder anderen Vorstoß. Viele Möglichkeiten ergaben sich dennoch insgesamt nicht, der FCS war dabei insgesamt die zielstrebigere Elf, vor der Pause gelang aber nur noch ein Konter über Haas und Bobrowski (39.). Lorenzreuth erhöhte nach dem Wechsel etwas den Druck, brachte aber so gut wie keinen Schuss auf das Tor von Rickenthäler. Erst ein unüberlegter Schubser Bascils half den Gästen, denn er bedeutete Elfemeter, den Seikert sicher verwandelte (52.). Dem Ausgleich folgte eine sehr hektische Phase mit vielen Unterbrechungen – Schiedsrichter Mergner wollte so wohl das Heft in der Hand behalten, verlor stattdessen jedoch den Überblick und übersah die womöglich entscheidenden Szenen: als Mildner auf der rechten Seite durchging, ließ ihn sein Gegenspieler auflaufen; nach gut 70 Minuten klärte ein Gästespieler im Strafraum mit der Hand – in beiden Fällen hätte es Elfmeter geben müssen. Proteste halfen nicht, die Begegnung schaukelte sich stattdessen so hoch, dass Bascil kurz vor einem Platzverweis stand und gerade noch ausgewechselt wurde. Auch ohne die beiden strittigen Situationen hätte der FCS das Spiel entscheiden können, das muss er sich ankreiden, denn Mildner übersah nach einem Solo den besser stehenden Bascil (63.), Armstark traf mit einem Kopfball nur die Latte, Bascil vergab den Nachschuss (73.). Weil das Match aber bis zum Ende offen blieb und der FCL nicht zurücksteckte, geht das Unentschieden trotzdem irgendwie in Ordnung.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Schödel, Roßner, Nittke, Mildner – Wirth, Kolb, Armstark, Gallar (Mayr) – Bobrowski, Haas (Caglak, Bascil).
Vorschau: große Gegensätze an diesem Wochenende. Während die 1. Mannschaft bei allem Respekt vor dem Gegner Favorit gegen den Tabellenletzten Wacker Marktredwitz II sein muss (Anstoß am 13.10. um 14 Uhr), hat es die 2. Mannschaft mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten A.TV Höchstädt zu tun (Anstoß am 14.10. um 15 Uhr).

(Quelle Amtsblatt: 12.10.2012)