Späte Treffer gegen Weißenstadt II

Die 2. Mannschaft vergab gefühlt genauso viele Chancen wie die Erste, gegen eine sehr defensiv eingestellte SpVgg Weißenstadt II nutzte sie aber auch mehr Gelegenheiten und kam zu einem verdienten 5:0 (1:0). Das Spiel war sozusagen die Saisoneröffnung, denn es fand wegen der hohen Temperaturen bereits am Vormittag statt. Das A-Klassen-Team ist eingespielter, die Elf stand so, mit kleineren Umstellungen, schon letztes Jahr auf dem Platz. Und das System mit langen Pässen auf einen schnellen Stürmer wie Haas ist auch nicht neu, aber es funktioniert. Nachdem er einmal verpasst hatte, erzielte er die Führung eben nach einem langen Ball von Libero Nittke (35.). Zuvor hatte Bartsch die Möglichkeit zum 1:0, machte es gegen den guten Keeper Schill aber zu kompliziert (25.), noch einmal zehn Minuten vorher hatte Weißenstadt seine einzige Möglichkeit in Halbzeit eins, als Lehret in einen Fehlpass der Abwehr spritzte, aber beim Abschluss verzog. Insgesamt hatte der FCS seinen Gegner aber gut im Griff und ließ sich auch nicht von der ein oder anderen robusten Aktion irritieren. Nach der Pause hatten zunächst Armstark per Dropkick (48.) und vor allem Geyer mit einem Schuss an den rechten Pfosten Pech (59.), ehe Bartsch nach einer Flanke von Armstark Schill zum 2:0 überlupfen konnte (66.). Damit war die Entscheidung gefallen, Weißenstadt konnte nicht zulegen, Kopps Treffer an die Unterkante der Latte war zwar gefährlich, aber eher Zufall (72.). Als dann auch noch die Kraft nachließ, konnten die besser besetzten Gastgeber ihre Führung ausbauen, Nachwuchsspieler Richter verwertete einen Geyer-Paß (82.), Haas traf aus 18 Metern (88.) und M. Wirth köpfte schließlich das letzte Tor (89.).

Die Aufstellung: Achatz – Schödel, Nittke, Richter, T. Bertl (Barthold) – Geyer, Armstark, M. Kolb (Piffl) – Bartsch, Haas, M. Wirth.