21. Spieltag: TSV Arzberg/Röthenbach – FCS 3:1

Gute Halbzeit, schlechte Halbzeit
FCS verliert nach 1:3 beim TSV Arzberg-Röthenbach den Anschluss an die vorderen Plätze
Röthenbach –
 Der Trainer ärgerte sich, die Spieler schlichen enttäuscht vom Platz: kein Zweifel, am Ende hatte sich der TSV Arzberg-Röthenbach seinen 3:1 (0:1)-Sieg gegen den 1.FC Schwarzenbach verdient, aber drei Punkte für die Gastgeber hätten es nicht sein müssen, wenn der FCS die Leistung aus der 1. Halbzeit hätte halten können.
Es sah nämlich zunächst gut aus, weil die Schwarzenbacher schnell die Schwachstelle der Arzberger erkannt hatten, auf der rechten Außenbahn konnten sie sich immer wieder austoben, seinen zweiten Durchmarsch nutzte Fuchs schon nach fünf Minuten zum Pass auf Schijabiew und damit zum 0:1. Der Torschütze legte wenig später für Linke auf(10.), der aber freistehend den Ball nicht erreichte. Aus einer druckvollen Verteidigung heraus liefen die Angriffe immer wieder über außen, zweimal hatte dadurch Saalfrank die Gelegenheit zum nächsten Treffer. Erst langsam verschaffte sich Arzbergs Regisseur Silva Zugang zum Spiel, seine eigenen Versuche und seine Zuspiele waren anfangs aber noch unpräzise. Er störte aber den Rhythmus der Gäste durch permanente Zweikämpfe, die der nicht immer souveräne Schiedsrichter Sagolla meist zu seinen Gunsten pfiff; die Konzentration auf Silva verschaffte den Spitzen Hoyer und Schaffer mehr Raum, den sie nach dem Wechsel besser nutzten. Bessere Aufbauarbeit auf der einen und immer mehr Nachlässigkeiten auf der anderen, der Seite des FCS, ließen die Partie dann kippen. Schaffer glich aus, nachdem die Grün-Weißen, die wieder einmal nicht mit vollem Personal antreten konnten und so sicher auch langsam Kräfte lassen, im Mittelfeld den Ball verloren hatten und unsortiert waren (55.). Es begann die ausgeglichenste Phase des Spiels, in der beide Mannschaften gute Möglichkeiten hatten. Bertl brachte erneut Schwung in die Elf und scheiterte nach Alleingang an Torwart Schneider (64.); die beiden Arzberger Stürmer traten zwei sehr gefährliche Freistöße (67./71.), die aber Becher hervorragend entschärfte. Für den FCS lief sicher nicht alles optimal in dieser Begegnung, aber in erster Linie hing die Niederlage mit nicht genutzten Chancen und Fehlern in der Defensive zusammen. Silvas 2:1 (75.) war vermeidbar, weil wieder ein Abspielfehler im Mittelfeld vorausging; das 3:1 durch Tüter in der Nachspielzeit ist mehr eine Randnotiz; die Viertelstunde dazwischen stimmt aber nachdenklich, weil kaum ein Schwarzenbacher Spieler die Zuversicht ausstrahlte, gegen clevere und robuste, aber fußballerisch ganz sicher nicht bessere Arzberger noch zum Ausgleich kommen zu können, dementsprechend holte der FCS auch keine Torchancen mehr heraus.
Die Aufstellung: Becher – Dellian, C. Kolb, P. Roßner, Saalfrank – Fochler, Mildner, Fuchs, Anders (Bertl, Fugmann) – Linke, Schijabiew (Wirth).

Vorschau: von Ausruhen hat niemand etwas gesagt – noch einmal müssen 4 Spiele in 12 Tagen absolviert werden. Dem Auftritt in Tröstau am 1.5. folgen Heimspiele gegen den 1. FC Schönwald am 5.5. und den FC Hohenberg-Schirnding am 9.5., letzte Etappe wird der Tabellenführer aus Marktleuthen sein. Erste und Zweite Mannschaft haben jeweils den gleichen Gegner, Spielbeginn ist immer um 13 bzw. 15 Uhr

Jens König