15. / 20. Spieltag: TUS Erkersreuth II – FCS II 0:0 / FCS II – BSC Furthammer II 6:0

FCS II: Zwei Stürmer, sechs Tore
Auch die 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach konnte jetzt ihre Heimpremiere im Jahr 2013 feiern, und das erfolgreich, denn der BSC Furthammer wurde mit 6:0 (2:0) abgefertigt. Mit dem 0:0- Unentschieden beim TuS Erkersreuth macht das weitere vier Punkte auf dem Konto, die Bilanz passt also.
In Erkersreuth ließ der noch sehr tiefe Boden nur knapp 30 Minuten lang ein ansehnliches Spiel zu, beide Teams wollten spielerisch zum Erfolg kommen und versuchten, Lücken in den Abwehrketten zu nutzen. Daraus resultierten eine gute Chance für Fechner (19.) auf der einen und Pech für Gallar auf der anderen Seite (27.), der bei einer Flanke von Geyer den Stand verlor und wegrutschte. Die beste Möglichkeit für die Gastgeber bot sich kurz darauf Kapitän Walter: Roßner geriet ein Abschlag zu kurz, die Abwehr war beim Angriff unsortiert und der Libero musste mit einem Foul klären. Der Elfmeter war unstrittig, aber Walter setzte den Ball weit über das Tor (31.). Erkersreuth war das bessere Team vor der Pause, das belegt auch ein Lattentreffer Jarauschs direkt vor der Halbzeit. Danach war der Untergrund verantwortlich für das Abflachen des Spiels, Kombinationen wurden seltener, Schüsse aus der 2. Reihe versprachen mehr Erfolg. Moscher und Jungnickel versuchten es genauso wie C. Barthold und Ukley für den FCS, dazu kamen noch Roßners Klärung auf der Linie bei einem Schuss von Wunderlich und die Gelegenheit für Bobrowski nach einem Konter (81.). Insgesamt ging das Unentschieden damit in Ordnung, erfolgreicher verlief die Partie am Sonntag gegen Furthammer. Deren 2. Mannschaft war personell deutlich schwächer besetzt als der TuS, wehrte sich zunächst aber mit allen Kräften und robustem Einsatz. Der FCS musste deshalb erst einmal nach hinten arbeiten, Hilperts Schuss aus der Distanz war die beste Chance des BSC (31.). Nach dieser halben Stunde mussten die Gäste aber zurückschalten, weil die Kräfte bereits nachließen. Mit dem Übergewicht kam Schwarzenbach auch zu Tormöglichkeiten, und schnell gelang Bobrowski auch das 1:0 nach einer Ecke von Geyer (37.). Die Riesenchance zum 2:0 ließ er ungenutzt, als nicht nur er, sondern auch zwei Mitspieler auf Torwart Schricker zuliefen, dem die Unentschlossenheit des FCS beim Abschluss zugutekam; dafür traf er beim nächsten Angriff (42.), wobei er aus Sicht Furthammers im Abseits stand. Die Diskussionen nahmen nach der Pause so zu, wie das Spiel immer einseitiger wurde, ein Kopfball von Kröniger war die letzte Gelegenheit der Wunsiedler, die immer körperbetonter agierten. Ab und zu ließen sich die Gastgeber von der Unruhe anstecken, dann waren Einzelaktionen zu sehen – gut, aber erfolglos. Die Tore fielen, wenn die Mannschaft ihre Überlegenheit wortwörtlich ausspielte: Bobrowski traf erneut per Kopf nach einer Flanke (63.) und markierte den vierten Treffer nach einer Vorlage von Nittke (78.); Bascil schaffte einen Doppelpack mit einer Einzelleistung (79.) und nach einem Pass von Gallar.
Die Aufstellungen: Rickenthäler – F. Barthold, Schödel, Mildner, Roßner – Gallar, Kolb, Geyer, Ukley – C. Barthold, Bobrowski (Caglak, Bascil) (in Erkersreuth); Achatz – Nittke, Schödel, F. Barthold – Geyer, Fugmann, Kolb, Gallar, Armstark – Bobrowski, Caglak (Bascil).

Vorschau: am heutigen Freitag abend eröffnet die 2. Mannschaft das Wochenende mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Weißenstadt II um 18.30 Uhr; eigentlich hätten die Alten Herren um diese Zeit, aber Gegner FC Nagel braucht alle Mann für seine beiden Seniorenmannschaften. Am Sonntag, den 28.4., sind beide Teams zu Gast beim TSV Arzberg-Röthenbach, die Anstoßzeiten sind 13 bzw. 15 Uhr. Und am 1. Mai führt der Weg zur ATG Tröstau, der FCS II spielt dort um 14 Uhr, die 1. Mannschaft um 16 Uhr.
Jens König