Wichtige Tore zur richtigen Zeit

Für den FCS II verlief das vergangene Wochenende optimal. Sowohl gegen den SV Leutendorf (2:1) als auch gegen den TSV Arzberg-Röthenbach II (4:0) gelangen zwei Heimerfolge. Der Tabellenzweite aus dem Marktredwitzer Vorort schaffte zwar durch Fröber die Führung im Nachholspiel (18.), doch bereits zur Pause hätten die Schwarzenbacher führen können, eine Reihe guter Chancen wurden jedoch nicht genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam die Angriffsreihe, die seit Wochen in sehr guter Form ist, richtig ins Rollen: Anders und C. Barthold auf den Flügeln sowie Fugmann und Richter eher zentral sind mit ihrem Tempo nur schwer zu stoppen. Gegen Leutendorf dauerte es zwar bis zur letzten Viertelstunde der Partie, aber die Treffer von Richter (76.) und M. Wirth (83.) waren mehr als verdient. Ebenfalls absolut in Ordnung geht der Erfolg über die Arzberger Reserve, er kam aber erst nach einem harten Kampf zustande und weil die diesmal nicht ganz so zahlreichen Möglichkeiten effizient genutzt wurden. Nach nur sechs Minuten brachte Richter den FCS in Führung, danach ließ sich die Mannschaft aber zu schnell in die eigene Hälfte drängen. Arzberg machte vor allem über Lindner viel Betrieb und verschaffte sich die große Ausgleichschance mit einem Foulelfmeter, den Kießling aber ans rechte Lattenkreuz setzte (24.). Ein Lattenkracher von Fugmann auf der anderen Seite (28.), dass die Gastgeber wieder aufgewacht waren; ihr schnelles Spiel nach vorne brachte wenig später das 2:0, bei dem Anders nur noch abstauben musste, als Domingues einen Kopfball von Fugmann nur abklatschen konnte (37.). Aus einer Spielertraube heraus fiel das 3:0 durch ein Eigentor des TSV nach einem Eckball von Piffl (49.). Der klare Zwischenstand raubte den Gästen zwar nicht die Moral, gab aber dem FCS das Selbstbewusstsein, nichts mehr zuzulassen und Torwart Carlos Fraga ein „Zu Null“ zu bescheren. Mit dem schönsten Treffer des Tages setzte Anders den Schlusspunkt, als er unmittelbar vor Spielende Keeper Domingues erst überlupfte, dann umlief und den Ball ganz gelassen einschob. Mit den beiden Erfolgen hat sich die Reserve auf Platz 3 in der A-Klasse verbessert.
Die Aufstellungen: Gallar – Scharrer, F. Barthold, Bayram, Kolb (Lauterbach) – S. Mildner, M. Wirth, C. Barthold, Fochler (Fugmann) – Anders, Richter (Bartsch) (Donnerstag); Fraga – S. Mildner, F. Barthold, Nittke – Piffl, Gallar, C. Barthold, Anders, Fugmann (Geyer, König)– Richter.