Drittes Spiel, erster Sieg – und den Hohenberg-Komplex abgelegt

fcs-hohenberg-web

Da konnte er wirklich beruhigt in den Urlaub fahren: beim Training am vergangenen Mittwoch konnte Santiago Fraga da Silva mehr als 20 Spieler begrüßen und wusste auch, dass diese plus einige weitere am Sonntag gegen den FC Hohenberg-Schirnding zur Verfügung stehen würden. Nach den personell schwierigen Auftaktspieltagen eine gewaltige Erleichterung, die sich auch gleich in Kader und Ergebnis niederschlug, denn der letztjährige Angstgegner wurde problemlos mit 4:0 (2:0) bezwungen.

Vertretungscoach Heinz Klier hatte ein einfaches Amt , weil es ihm das eigene Team und auch die Gäste nicht schwer machten. Die Fichtelgebirgler blieben fast die ganze Spielzeit über sehr defensiv eingestellt und warteten an die Mittellinie auf die Schwarzenbacher Angriffe. Die versandeten zunächst immer wieder, weil die Mannschaft im Vergleich zum Arzberg-Spiel wieder verändert war, unter anderem rückten Knöchel, Luber und Wohn in die Anfangself. In Lauf der ersten halben Stunde wurde die Abstimmung langsam besser; zu dieser Zeit stand es bereits 2:0, Jäger war an den Ball gekommen und spielte vor dem Treffer Torwart Lehner aus (24.). Zuvor hatten Versuche aus der Distanz das Bild geprägt, die beste Chance hatte Linke, der an der Strafraumgrenze von Wohn freigespielt worden war und Pech hatte, weil sein Schuss nur die Unterkante der Latte traf (19.). Das 2:0 erzielte Krauß (30.), der nach einem Steilpass auf und davon ging. Danach nahm der FCS etwas das Tempo aus dem Spiel, die Gäste versuchten, etwas mutiger zu spielen, blieben aber bis auf einen Versuch von Bauer (33.) harmlos und waren weit von der Aggressivität entfernt, mit der sie in der abgelaufenen Saison zweimal erfolgreich waren. Weil von Hohenberg kaum Impulse kamen und die Gastgeber die zweite Hälfte zur Findungsphase unter Wettkampfbedingungen nutzten, lief das Spiel nach dem Seitenwechsel eher unspektakulär; Wohn mit seinem ersten Treffer im neuen Trikot (64.) und Jäger mit einem schönen Alleingang (70.) stellten den Endstand her. Das fünfte Tor verhinderte Keeper Lehner, als er einen berechtigten Foulelfmeter von Schijabiew mit dem Knie abwehren konnte (67.). Mit fünf Punkten aus drei Spielen ist Schwarzenbach jetzt im Mittelfeld der Tabelle angekommen und darf sich an die Verfolgung der Spitzenteams machen.

Die Aufstellung: Knöchel – P. Fuchs, C. Kolb, Luber (Fochler) – Wohn, Roßner, Hofmann, Linke, S. Bertl – Krauß, Jäger (Schijabiew, Anders).