Drei Punkte, doch sie reichen nicht

Um kurz vor 18 Uhr am vergangenen Sonntag war die Saison für den 1.FC Schwarzenbach gelaufen. Die Reserve hatte zum einen gerade ihr letztes Spiel beendet; und auf der Homepage des bfv trudelten gerade die Ergebnisse aus der Kreisklasse ein: Waldstein, Nagel und der SV Marktredwitz waren allesamt erfolgreich, sodass die Vorlage des FCS mit dem 3:2 (2:1) beim ASV Stockenroth keine Bedeutung mehr für den Kampf um den Aufstieg hatte.
Etwas eigentümlich war die Ansetzung um 14 Uhr schon, ging es doch für beide Vereine noch um einiges: die einen wollten ihre Restchance auf den Aufstieg wahren, die anderen wollten die Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Weil das Ergebnis aber vor allen anderen an diesem letzten Spieltag feststand, konnte sich die Konkurrenz zumindest darauf einstellen, welche Resultate sie erzielen musste. Ob das an der Tabellenspitze Einfluss hatte, sei dahingestellt – Waldstein siegte mit 6:1 ebenso klar wie Marktredwitz (4:0), nur Nagel machte es spannender (3:2) -, aber für Stockenroth wurde es bedrohlich, da Kontrahent Zell/Stammbach nur knapp (0:2) an einem Punktgewinn in Weißenstadt vorbeischrammte, der die Relegation bedeutet hätte. Um auf Nummer sicher zu gehen, brauchte der ASV selbst einen Dreier, dementsprechend engagiert ging er zu Werke und nach nur sechs Minuten sogar durch Reich in Führung. Der FCS konnte jedoch schnell reagieren, Rückkehrer Aydinli (8.) und Fröhlich (10.) drehten das Ergebnis mit einem schnellen Doppelschlag. Es entwickelte sich eine zähe, verbissene Partie, in der die Platzherren immer wieder früh attackierten und Schwarzenbach wenig Raum zum Spielen ließen, das seinerseits mit den nicht allzu zahlreichen Chancen fahrlässig umging. Quittung war der nicht völlig unverdiente Ausgleich durch Rotsching (73.), der die vagen Hoffnungen der Grün-Weißen erst einmal völlig zunichtemachte. Sie zeigten aber nochmals Reaktion, trotz einer Gelb-Roten Karte für Hofmann (80.), und holten sich fast mit dem Schlusspfiff den Auswärtserfolg, als erneut Aydinli eine ins Gewühl geschossene Ecke ins Tor lenken konnte (90.). Danach musste beide Seiten knapp zwei Stunden hoffen und bangen, ehe klar war, das dem einen – dem ASV – gelungen war, was dem anderen – dem FCS – verwehrt blieb: der Einzug in die Relegation.
Die Aufstellung: Becher – Fugmann, Scharrer, M. Fuchs, P. Fuchs, Linke, Hofmann, Wohn, Fröhlich, Aydinli, Mikuta (Anders, Richter).