6. Spieltag: FCS – ASV Wunsiedel II 7:0

Schon 28 mal ins Schwarze getroffen – FCS demonstrierte auch beim 7:0 gegen ASV Wunsiedel II seine Offensivqualitäten

Schwarzenbach – Ein Viertel der Saison 2012/2013 ist gespielt – und bei den Verantwortlichen des FC Schwarzenbach sieht man durch die Bank nur zufriedene Gesichter. Zu Beginn der Serie wurden, auf Grund zahlreicher Spielerabgänge, bescheidenere Saisonziele ausgegeben – da kann sich der momentane vierte Tabellenplatz in der Fußball-Kreisklasse Fichtelgebirge mehr als sehen lassen. Und bei etwas mehr Fortune könnte der FCS sogar ganz oben in der Tabelle stehen. Die zwei Niederlagen gegen den TuS Erkersreuth und beim FC Hohenberg-Schirnding waren durchhaus vermeidbar. Lediglich beim 2:3 in Schirnding kam der FC-Motor vor allem auf Grund hochtropischer Temperaturen etwas ins Stottern, selbst bei der unglücklichen Niederlage gegen Erkersreuth bekam die Mannschaft dicke Komplimente. Auch beim hohen 7:0-Sieg am Sonntag gegen den ASV Wunsiedel II war die Handschrift des neuen Trainers Santiago da Silva, der sich in vielen Punkten von seinen Vorgängern unterscheidet, deutlich erkennbar. Er will die junge Mannschaft in einem kontinuierlichen Prozess spielerisch nach vorne bringen. Freude am und gleichzeitig mehr Biss im Spiel – dies zu vereinen, daran arbeitet der Coach mit seinem Team, dessen Spiel heute wieder ein Konzept verrät. Beim 7:0 gegen den ASV Wunsiedel II wurde den Schwarzenbachern – bei nocheinmal hochsommerlichen Temperaturen – freilich das Siegen leicht gemacht. Es war der dritte Kantersieg in Folge. Der Gast aus Wunsiedel, der stark ersatzgeschwächt antreten musste, konnte den Schwarzenbachern in keiner Weise Paroli bieten – und war total überfordert. Die Schwarzenbacher, die den Ausfall mehrerer Stammspieler gut kompensieren konnten, diktierten das Geschehen von der ersten Minute an und erzielten ihre Treffer in regelmäßigen Abständen. Schon in der 2. Minute konnten die FC-Fans das erste Mal jubeln. Der laufstarke Linke, der in dieser Partie auch das defensive Mittelfeld verstärken sollte, legte quer auf Kraus, und der brauchte nur noch zum 1:0 einzuschieben.  In der 18. Minute wurde ein Jäger-Freistoß noch abgefälscht- und es stand 2:0. In der 30. Minute wurde Linke für seinen großen Einsatz belohnt. Er setzte nach – und der Ball landete zum dritten Mal im Wunsiedler Tor. Beim 4:0 in der 45. Minute spielte Jäger, der nur selten zu halten war, nach einem Solo auch noch den Wunsiedler Torwart Preuß aus. Gleich nach Wiederanpfiff besorgte Kraus das 5:0. Es waren die ersten beiden Treffer, die dem A-Juniorenspieler, dem da Silva das Vertrauen schenkte, in der ersten Mannschaft gelangen. Beim 6:0 in der 64. Minute trug sich Roßner, der vorne wie hinten rackerte, nach längerer Zeit wieder einmal in einem Punktspiel in die Torschützenliste ein. In der 74. Minute erkämpfte sich am gegnerischen Strafraum der gerade eingewechselte Haas das Leder – da zappelte der Ball zum siebten und letzten Mal im Wunsiedler Gehäuse. Wenig später strich noch ein Kopfball von Linke knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite waren Chancen der Gäste rar gesät. Dreimal bewahrte Torwart Kindlein mit schnellen Reflexen seine Elf vor einem Gegentor. Reaktionsschnell auf der Linie, hat Kindlein bei hohen Bällen aber sicher noch Potenzial nach oben. Der Sieg der Schwarzenbacher, bei denen sich Linke, Jäger und Kolb die besten Noten verdienten, ging auch in dieser Höhe in Ordnung. Schiedsrichter Endres vom FC Stammbach bot vor rund 100 Zuschauern eine ebenfalls souveräne Leistung. Der FCS trat an mit: Kindlein, Dellian, Kolb, Saalfrank, Roßner, Fochler, Anders, Linke, Krauß, Jäger, Barthold. Eingewechselt wurden Mildner und Haas. Weiter so. Darauf hoffen die FC-Fans auch in den nächsten Wochen. Und sie hoffen darauf, dass die Mannschaft auch aus Furthammer etwas Zählbares mitbringt. Der BSC Furthammer – am morgigen Samstag um 16 Uhr Gastgeber für die Saalestädter – hat wie der FCS 12 Punkte auf seinem Konto. Geht der FCS, der in dieser Saison schon 28 mal ins Schwarze traf, konzentriert an diese Aufgabe heran, sollte für ihn auch in Furthammer etwas drin sein.

Fabian Kraus

Erzielte in der Partie gegen den ASV Wunsiedel II seine ersten beiden Tore für die erste Mannschaft des FC Schwarzenbach: A-Juniorenspieler Fabian Kraus. Trainer Santiago da Silve möchte im Verlauf der Saison talentierten Nachwuchsspielern, die schon bei den Senoiren spielberechtigt sind, nach und nach eine Chance geben.

sh (Quelle: Amtsblatt 14.09.2012)