5. Spieltag: SpVgg Weißenstadt II – FCS II 3:3

FCS II: Armstarks Traumtore reichen nicht – 3:3 in Weißenstadt
Weißenstadt –
Der erste Fleck auf der weißen Weste ist da, die 2. Mannschaft des 1. FC Schwarzenbach kam bei der SpVgg Weißenstadt II nur zu einem 3:3 (0:1). Die beiden verlorenen Punkte hat sich der FCS weitgehend selbst zuzuschreiben und hat damit jetzt zwei Zähler Rückstand auf Tabellenführer A.TV Höchstädt. Immerhin, die Ansetzung der zwei Partien in Weißenstadt war nicht ungerechtfertigt, wenn man nur auf die Ergebnisse schaut. Während das 6:0 der „Ersten” doch sehr eindeutig war, entwickelte sich bei der „Zweiten” eine sehr ausgeglichene Begegnung, in der die erfahrenen Weißenstädter den Gästen durch enge Deckung die Lust am Spielen nahmen. Schwarzenbach machte den Fehler, sich darauf einzulassen; statt Kurzpassspiels flogen die Bälle immer wieder lang in die Spitze, wo sich Bobrowski und Haas schwer taten. Wenn der FCS doch seine Schnelligkeit ausspielte, wurde es gefährlich, mit einem solchen schnellen Angriff fiel nach einer Flanke von Geyer auch prompt das 1:0 durch Haas (22.). Ansonsten bekämpften sich beide Teams oft im Mittelfeld, die SpVgg ließ hinten nicht viel zu, kam aber auch selten vor Rickenthälers Tor, die beste Chance hatte Kosinski, dessen Schuss aber von Nittke abgeblockt wurde (41.). Auf der anderen Seite gab es ebenfalls nicht viele Möglichkeiten, Gallar und Haas verpassten zweimal knapp. In der Pause machten sich die Schwarzenbacher klar, dass die Gastgeber mit mehr Druck zurückkommen würden; verhindern konnten sie ihn jedoch nicht. Sie standen zunächst einen Tick zu weit weg vom Gegner, so konnte sich Lenk durchsetzen und erzielte mit einem Treffer ins Dreieck den Ausgleich (52.). Zu-nächst war das ein Wachrüttler, der FCS konzentrierte sich wieder und schien sich doch durchsetzen zu können: Innerhalb von zwei Minuten wurde Armstark zum Alptraum für Weißenstadts Torwart Friedrich, als er ihn erst mit einem abgewehrten Freistoß und dann mit einem Schuss jeweils mit einer Bogenlampe überwand (60./62.). Dann verlor das Spiel aber wieder an Tempo, die Heimmannschaft kämpfte sich zurück. Kosinski, aktivster Weißenstädter, war mit einem Abstauber zur Stelle, nachdem Lenk die Unterkante der Latte getroffen hatte, er wurde in dem Moment ziemlich allein gelassen (79.). Über die Zeit und mit elf Mann hätte sich der Tabellenzweite vermutlich retten können, aber der übermotivierte Caglak sorgte für ein Handicap, als er innerhalb weniger Minuten zwei gelbwürdige Fouls beging und vom Platz musste (80.). Die Ereignisse überschlugen sich jetzt, nach Anschlusstreffer und Platzverweis folgte der Ausgleich durch ein unglückliches Eigentor von Roßner nach einem auf die lange Ecke gezogenen Freistoß von Späthling (81.). Erst jetzt ließ es die Spielvereinigung etwas ruhiger angehen, sie freute sich offensichtlich über den ersten möglichen Punkt in dieser Saison. Die Grün-Weißen versuchten noch einmal, Druck aufzubauen, aber ihnen fehlten am Ende auch Kraft und Präzision, um das Spiel zu drehen; Haas versprang der Ball vor seinem letzten Schuss und Kolb versuchte es mit Gewalt, blieb aber auch erfolglos (88.). Das Unentschieden war letztlich zwar gerecht, der Ärger auf Schwarzenbacher Seite war dennoch groß.
Die Aufstellung: Rickenthäler, Nittke, Mildner, V. Roßner, Bertl (Pope), Geyer, Gallar, Armstark, M. Kolb (C. Gürer), Bobrowski, Haas (Caglak). Die Alten Herren beginnen an diesem Freitag ihre Herbstrunde, das erste Spiel findet heute Abend um 17.30 Uhr bei alten Bekannten statt, nämlich beim FK Skalna in Tschechien und Ex-FCS-Libero Vaclav Vrba.

(Quelle Amtsblatt: 07.09.2012)