23. Spieltag: FC Marktleuthen II – FCS II 0:6

FCS II:  Beste Saisonleistung abgeliefert
Beim 6:0-Kantersieg in Marktleuthen
Marktleuthen – Achatz, Roßner, Geyer, Lauterbach, J. Linke, König, Nittke, Gallar – eine Boygroup war die 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach bestimmt nicht, die an Himmelfahrt gegen den Tabellenletzten FC Hohenberg-Schirnding antrat. Viele personelle Probleme hatten den Kader so ausgedünnt, dass die alten Haudegen einspringen mussten und gemeinsam mit den verbliebenen Jungen – Schödel, Kolb, Gürer, Caglak und Ukley – die Aufgabe auch lösten. Das war aber auch nicht ganz so schwierig, denn die Hohenberger Reserve war nur mit neun Mann angereist und stand am Ende zu siebt auf dem Platz. Die wenigen Spieler wehrten sich aber tapfer, der FCS machte es ihnen mit überschaubarem Tempo auch nicht zu schwer, weil im Grunde genommen klar war, dass irgendwann Tore fallen würden. Die schossen bezeichnenderweise zweimal Nittke (23./62.), der energisch mit nach vorne gegangen war und Ukley (40.), als er Zug zum Tor zeigte. Über den Rest eines Spiels ohne große Aussagekraft muss nicht viel gesagt werden, es war ein geruhsamer Kick, in dem Gästetorwart Rehmann eindeutig bester Mann auf dem Platz war. Eine ganz andere Mannschaft traf am Sonntag auf eine ganz andere Aufgabe – mit den jungen Spielern wartete der FC Marktleuthen II, der eigentlich noch an die Schwarzenbacher Reserve in der Tabelle herankommen wollte. Die aber bot die vielleicht beste Leistung der Saison, das berühmte „Spiel wie aus einem Guss“ wurde über 90 Minuten hervorragend praktiziert und führte zu einem vorher nicht erwarteten 6:0(4:0)-Erfolg der Gäste. Die Arbeit gegen den Ball, die Laufwege und auch die Bewegung nach hinten klappten einwandfrei, mehr als eine Handvoll Schussmöglichkeiten von der Strafraumgrenze aus gestattete der FCS den Gastgebern eigentlich nicht. Mayer, nach längerer Zeit wieder dabei, war kaum zu halten und erzielte mit einem Schuss von halbrechts das 0:1 (18.) und nach einem Steilpass das 0:4 (38.), wenn auch aus abseitsverdächtiger Position. Dazwischen lagen Mildners Kopfballtor (23.) und Bobrowskis Abstauber (30.); der FCS verwertete seine Chancen konsequent, während Marktleuthen immer wieder scheiterte und defensiv anfällig blieb. Durch zu viele Fehler und Ungenauigkeiten konnten die Gastgeber auch nach der Pause nicht genug Druck aufbauen, um noch einmal ins Spiel zu kommen. Die besseren Chancen hatte Schwarzenbach, das jetzt aber vor allem sichernd und abwartend agierte und trotzdem nicht den Angriff vergaß: Kolb war nach einem schönen Seitenwechsel von Mayer erfolgreich (78.) und Caglak schloss einen schnellen Konter zum 0:6 ab (85.). Wenn diese Mannschaft zusammen bleibt, kann sie in der nächsten Saison nicht nur eine Reserve im Wortsinn sein, sondern selbst ein erfolgreiches Team bilden.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Roßner, F. Barthold, Mildner – Gallar, Kolb, Ci. Gürer, Geyer, Armstark – Mayer, Bobrowski (Caglak).
Vorschau: die Zweite hat noch einmal einen Doppelspieltag, die Erste ist im normalen Rhythmus im Einsatz: dem Derby in der A-Klasse gegen Förbau folgt am Samstag, den 18.5., das Spitzenspiel beim FC Lorenzreuth. Beide Teams aus dem Marktredwitzer Ortsteil stehen auf Platz 2 der Tabelle und wollen aufsteigen. Spielbeginn ist um 13 Uhr und um 15 Uhr.

Jens König