13. Spieltag: FCS – FC Nagel 4:0

Auf Tabellenplatz vier gestürmt
Mit 4:0-Sieg gegen den FC Nagel
Mit Vorrunde kann der FCS gut leben
Schwarzenbach – Keine großen Sprünge hatte man der jungen FCS-Mannschaft zu Beginn der Saison zugetraut. Und so wurden die Erwartungen auf Grund zahlreicher Spielerabgänge auch nicht zu hoch gehängt. Klassenerhalt hieß das Ziel für die neue Spielzeit in der Fußball-Kreisklasse Fichtelgebirge. Mit den Erfolgen, die sich einstellten, wuchsen mit einem Mal aber auch wieder die Ansprüche, so ist es heute im Fußballgeschäft. Der FCS hat jetzt die Vorrunde mit 25 Punkten abgeschlossen, stellt mit 50 geschossenen Toren den drittstärksten Angriff und mit 17 Gegentoren die viertbeste Abwehr, was summa summarum Platz vier nach der Vorrunde bedeutet. Damit ist man beim FCS sehr zufrieden, doch es hätten – so Stimmen aus der Vereinsführung – sogar noch ein paar Punkte mehr sein können, wenn man die Spiele noch einmal Revue passieren lässt. Vermeidbar waren vor allem die Niederlagen in Schirnding und in Furthammer, die einen Sprung noch weiter nach vorne vermasselten.
Die Begegnung am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den Tabellenzehnten FC Nagel war ein Spiegelbild der letzten Wochen und Monaten. Der FCS profitierte von einer sehr starken Anfangsphase (nur bei den Niederlagen in Furthammer und daheim gegen Erkersreuth führte dies nicht zu Toren), hatte  in der zweiten Halbzeit dann aber Mühe, noch eine Schippe drauf zu legen. Der Grundstein zum 4:0-Sieg gegen Nagel wurde in der ersten Viertelstunde gelegt, als die Mannen von Santiago da Silva den Gegner förmlich überrannten. Ein frühes Kopfball-Tor von Jäger wurde von Schiedsrichter Seidel von der TuS Schauenstein noch aberkannt (Jäger sollte sich beim Kopfball aufgestützt haben), doch in der 8. Minute konnte der FC-Anhang erstmals jubeln. Ein Lupfer von Jäger prallte von der Latte zurück ins Feld, Barthold war zur Stelle – und es hieß 1:0. In der 13. Minute eilte der in der Anfangsphase nicht zu bremsende Jäger allen Gegenspielern auf und davon, kurz vor dem Tor legte er den Ball quer zu Barthold – und es stand 2:0. Kurz danach strich ein Schijabiew-Freistoß nur knapp am Tor vorbei. Mitte der ersten Halbzeit kamen auch die Gäste zu zwei guten Torchancen, doch sie waren im Abschluss zu harmlos, um aus ihren wenigen Möglichkeiten Kapital zu schlagen. In der 34. Minute fiel dann die Vorentscheidung. Der nervös wirkende Nageler Torwart Käs schlug bei einem Abwehrversuch über den Ball – diesen Patzer nutzte Anders mit seinem zehnten Saisontor zum 3:0. Kurz vor der Halbzeit musste der FC-Coach das erste Mal wechseln.
Für den verletzten Marcel Fuchs kam Mildner in die Partie. Gleich nach Wiederanpfiff bot sich Mälzer eine gute Möglichkeit, für Nagel zu verkürzen. Doch er vergab die Chance. Auf der anderen Seite zeigte sich Käs bei einem Roßner-Schuss erneut unsicher. In der 55. Minute verletzte sich ein weiterer Schwarzenbacher Spieler: Für Anders war Schluss, für ihn kam Schödel in die Mannschaft. Der FCS ließ jetzt bei nachlassender Kraft Konzentration und Spielfreude mehr und mehr vermissen, was Santiago da Silva auf der Bank deutlich hörbar werden ließ. Nagel kam in dieser Phase zu zwei großen Chancen, die von Markus und Christian Hilpert aber kläglich vergeben wurden. In einer anderen Szene rettete Kolb in höchster Not. In der Endphase waren dann aber wieder die Gastgeber am Drücker. Zwei Schijabiew-Schüsse brachten nichts Zählbares, und auch einen Barthold-Schuss lenkte Käs um den Pfosten. In der 90. Minute musste Käs dann aber doch noch einmal hinter sich greifen. Marcel Fuchs, der in der Schlussphase zurück ins Spiel kam, fasste sich ein Herz, zog aus gut 20 Metern ab – und der Ball schlug flach neben dem Pfosten im Nageler Tor ein. Danach pfiff Seidel die Partie nicht mehr an.
Der FCS, der sich gegenüber der Vorsaison auch in der Abwehr stabilisierte, spielte gegen den FC Nagel mit: Kindlein, Fochler, Kolb, Saalfrank, Roßner, Linke, Anders, Jäger, Marcel Fuchs, Schijabiew, Barthold. Eingewechselt wurden Mildner und Schödel.
Am kommenden Wochenende genießt der FCS erneut Heim-recht. Im ersten Rückrundenspiel empfängt er am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) den FC Vorwärts Röslau II. In der Vorrunde zeigten die Schwarzenbacher bei ihrem 4:1-Auftaktsieg in Röslau ihre stärkste Saisonleistung, eine starke Leistung wird auch am Sonntag notwendig sein, um Röslau ein zweites Mal zu bezwingen und die gute Tabellenposition mit in die Winterpause zu nehmen.     sh

(Quelle: Amtsblatt 25.10.2012)