Warum in die Ferne schweifen…

…wenn die Derbies liegen so nah? So oder ähnlich könnte die Überschrift für die Vorschau auf das Spiel an diesem Wochenende lauten, denn der FCS muss nicht weit reisen am 3. Spieltag. Und Trainer Horst Pankau hat es noch näher, denn die Partie bei der SpVgg Oberkotzau II steigt quasi vor seiner Haustür. Ob er deswegen auch ein bisschen mehr weiß als über andere Gegner in der Kreisklasse? Manchen Spieler wird er sicher besser kennen, aber wer den Schwarzenbachern gegenüber stehen wird, dürfte auch er bis kurz vor dem Anpfiff nicht sagen können. Die Oberkotzauer können sich den Luxus von gleich drei Mannschaften leisten: die Erste spielt in der Bezirksliga, die Zweite in der Kreisklasse und die Dritte bildet eine Spielgemeinschaft mit der SpVgg Bayern Hof in der A-Klasse. Natürlich sind dem Austausch Grenzen gesetzt, aber es ist sicher mehr Fluktuation zwischen den Teams möglich als zum Beispiel beim FCS. Andererseits müssen sich die Oberkotzauer nach dem Abstieg aus der Kreisliga erst einmal finden, ihr Einstieg in die neue Liga war gemischt: einem Sieg über Töpen steht die Niederlage gegen Viktoria Hof gegenüber. Der FCS kam optimal mit den Erfolgen über Wiesla Hof und Döhlau II aus dem Sommerurlaub und will mit einem weiteren Dreier die Tabellenspitze verteidigen. Mithelfen können dabei auch Sebastian Bertl und Michael Fröhlich, die aus dem Urlaub zurückgekehrt sind; und auch alle Akteure, die aus der 2. Mannschaft in Frage kommen könnten, denn die ist an diesem Wochenende spielfrei. Nach mehreren Jahren Pause steigt das nach Nachbarderby also wieder und gleich unter interessanten Vorzeichen. Ob sich die Hitze des Tages auf das Spielfeld überträgt, bleibt abzuwarten, aber kalt lassen wird die Partie sicher keinen der Anwesenden.