Winter rund um das Clubheim

Wer findet den Fehler…? Der Schnee überdeckt vieles, aber eine große Lücke kann er nicht ausfüllen: seit einigen Tagen fehlen die Bäume an der Unterseite des Fußballplatzes. Ihre Entfernung war schon lange diskutiert worden, weil sie teilweise sogar ein Risiko für die Sicherheit darstellten; jetzt wurden sie gefällt. Der Anblick ist sicher noch gewöhnungsbedürftig; viel romantischer wirken da schon das winterlich verschneite Clubheim und der still da liegende Trainingsplatz – aber Achtung: schon in gut drei Wochen beginnt die Vorbereitung auf den Rest der Saison.

Turniere am Sonntag – die Defensiven sind eine Bank

An diesem Sonntag bestritten die F-Jugend der SG SchwaMa und die Damen des FCS Hallenturniere in Münchberg bzw. Hof. Die F-Jugend holte bei einem der Turniere im Rahmen des Kids-Cup gleich viermal ein Unentschieden (0:0 gegen die JFG Bayerisches Vogtland, FC Eintracht Münchberg, FC Wiesla Hof, (SG) FC Ahornberg) und kassierte nur ein Gegentor beim 0:1 gegen den VfB Moschendorf. Komplett ungeschlagen blieben die Fußballerinnen in Hof, sie spielten fünfmal Remis gegen den FC Ranch Plauen und den FC Konradsreuth (je 1:1), den VfB Moschendorf, die SG Himmelkron/Streitau und die SG Wunsiedel/Marktleuthen. Zu Buche stand am Ende Platz 5, doch gerade zwei Zähler trennten den FCS von Rang 2; die Tore fielen durch Lisa Werner und ein Eigentor.

KKK fasst zam – und reißt alle mit

Was für ein besonderer Abend in der Aula der Grundschule: vom einem leidenschaftlichen Mittelfranken für begeisterte Oberfranken, von Liebe und Leidenschaft über Babygebrüll zu leisen Klängen auf der Gitarre, von Schenkelklopfern zu eindringlichen Mahnungen – der Auftritt von Klaus Karl-Kraus bot alles und zog die Besucher von der ersten Minute an in seinen Bann. Für den Moment fehlen die passenden Worte, um den Herrn der Worte und des fränkischen Dialekts zu beschreiben und zu würdigen, deswegen dürfen erst einmal die Bilder des Abends sprechen, verbunden mit dem größtmöglichen fränkischen Lob: Hod gebassd, KKK!

Die SG SchwaMa zu Gast in Marktredwitz

Die F-Jugend der SG SchwaMa war am Sonntag zu Gast beim Hallenturnier der SG Marktredwitz. Nach einem mauen Start gegen das insgesamt aber auch beste Team des Turniers, den SV Immenreuth (1:4), stabilisierten sich die jungen Kicker gegen den Gastgeber (0:0), gewannen jeweils 1:0 gegen den ATSV Münchberg-Schlegel und die SpVgg Selb 13 und verloren mit dem gleichen Ergebnis und durchaus unnötig gegen den ATS Hof/West und den FC Rehau. Für die F-Jugend geht es übernächsten Sonntag bei einem Turnier in Neudrossenfeld weiter; die E-Jugend der SG SchwaMa ist bereits an diesem Samstag bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft im Einsatz.

Weihnachtsfeier mal drei

Eine rundum gelungene und harmonische Veranstaltung war die Weihnachtsfeier des FCS gestern abend im Clubheim. Musikalisch wurde die Begrüßung durch 1. Vorstand Peter Bertl durch Mandy Kastoris auf der steirischen Harmonika begleitet; dem Weihnachtsessen – Gansbrust, Blaukraut und Klöße – folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder und die Bescherung; zuvor sorgten Mandy Kastoris und Helga Fischer mit einem Sketch zum Thema „das richtige Weihnachtsgeschenk“ für große Heiterkeit bei den zahlreichen Gästen. Ilse Fröhlich und Carmen Fuchs wurden danach für 25 Jahre Mitgliedschaft beim FCS geehrt, Adolf Brauner und Thomas Voigt für 40 Jahre, Günter Niepel für 50 Jahre und Guido Degel sogar für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, dafür erhielt er auch die Verbandsehrenmedaille in Gold des bfv. Die Damen- und Herrenmannschaften wurden anschließend beschert, doch auch die Helfer und Unterstützer, die unermüdlich im Hintergrund für den Verein aktiv sind, gingen nicht leer aus. Eine spezielle Weihnachtsgeschichte, eine Diashow über den FCS im Jahr 2018 und natürlich die Tombola rundeten den Abend ab, der einmal mehr zeigte, dass es beim 1.FC Schwarzenbach am besten dann läuft, wenn viele Hände gemeinsam an einem Strang ziehen. Der FCS wünscht eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!